PlattenkritikenPressfrisch

EXPLORING BIRDSONG – The Thing With Feathers

~ 2019 (Long Branch Records) – Stil: Progressive Emotional Music ~


“Hope” is the thing with feathers –
That perches in the soul –
And sings the tune without the words –
And never stops – at all –

(Emily Dickinson, amerikanische Dichterin, 1830 – 1886)

Es gibt Gruppen – besonders Nachwuchshoffnungen – die nicht vieler Worte bedürfen. Das Trio EXPLORING BIRDSONG aus Liverpool ist eine davon…und was für eine! Basierend auf dem durch wahre Begebenheiten inspirierten Gedicht ´The By Child´ von Seamus Heaney (1939 – 2013, irischer Schriftsteller), in dem das Schicksal des von seiner Mutter eingesperrt und isoliert aufwachsenden Jungen Kevin Halfpenny behandelt wird, eröffnet die 26 Minuten lange EP im Gegensatz zur traurigen Geschichte einen wunderbaren Ohrgasmus der schönen Künste. Sprich: Fünf grandiose Songs plus zwei kurze Stücke, die von der unvergleichlichen Stimme Lynsey Wards (auch Keyboard) mit Piano und ihren Mitstreitern Jonny Knight (Bass, Keyboards) und Matt Harrison (Schlagzeug, Percussion) getragen werden.

„HÄ? Musik ohne Gitarren?“ – höre ich nun den ein oder anderen skandieren. Jawoll, meine Lieben und ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß man diese Combo durchaus dem Rock zuordnen kann. THE GATHERING zu ´Nighttime Birds´ – Zeiten trifft auf KATE, LOREEENA, TORI und IAMTHEMORNING und verzückt mit meisterlicher, emotional packender Umsetzung. Spätestens das zuvor als Single ausgekoppelte ´The Baptism´ treibt euch die Tränen der Rührung und Freude als einer der besten Songs 2019 in die Augen. Wer dann noch kann, empfindet pure Liebe und Harmonie bei ´The Downpour´ und freut sich auf den Bonustrack ´Deliverance´ , der sich druckvoll rockend als eine mitreissende Hymne entpuppt, die mich gerade zum wilden Bangen animiert…ohne Gitarren!

Jeder, der die oben genannten Künstler liebt, wird zweifellos auf eine große Zukunft des Trios und den ersten Longplayer hoffen und ein extra Gebet unterm Tannenbaum losschicken. Bis dahin ist euer ´Ding mit Federn´ was euch fliegen lässt, die aktuelle EP von EXPLORING BIRDSONG!

(9 losgelöst schwebende Punkte)

www.facebook.com/ExploringBirdsong