MeilensteineVergessene Juwelen

IMPECCABLE – Live On The Rox

~ 1979 / 2016 (Rockadrome) – Stil: Heavy Rock ~


Eine weitere Legende aus Texas? Ja, aber kein Texas Metal, denn jene magischen Jahre waren anno 1976 noch nicht angebrochen. Gitarrist Darren Welch, Bassist Richard Rico und Schlagzeuger Morris Payne spielten in jenen Tagen überall, wo sie nur konnten, in der Garage oder im Schlafzimmer. Doch erst als sie Sänger Brent Haynie fanden, waren LIVE WIRE geboren.

Da aber die Jungs mehr auf BLACK SABBATH, LED ZEPPELIN, DEEP PURPLE, MOXY, BUDGIE, SCORPIONS, ZZ TOP, RUSH, Jimi Hendrix, Johnny Winter und Ted Nugent standen, und Brent Haynie eher einen Folk-Background mit Neil Young oder Cat Stevens besaß, trennten sich die Wege. Sie fanden schließlich in Donnie Allison einen neuen Frontmann und änderten den Bandnamen zu AXXE. Im Wohnzimmer eines Bekannten nahmen sie ihre einzige Single als AXXE auf, pressten 1.000 Einheiten, und konnten fortan Shows mit BUDGIE, BLACK OAK ARKANSAS, MONTROSE, HUMBLE PIE, TALKING HEADS und Pat Benatar spielen.

Noch im Jahr 1978 änderten sie den Namen in IMPECCABLE, nach dem klassischen BUDGIE-Album. Eine Live-LP namens ´Live On The Rox´ ist ihr Vermächtnis, ebenfalls im Original auf 1.000 Stück gepresst, aufgenommen am 24. und 25. August 1979 im „The Rox“ in Lubbock, Texas.

Die Herrschaften waren zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 16 bis 18 Jahre alt. Die Plattenfirma GBC nur eine Kreation des „The Rox“-Club-Besitzers Carlo Campanelli. Darren Welch war zudem mit seinem Spiel auf jenen Aufnahmen nicht ganz zufrieden, aber Jack Daniels und Cola retteten ihn über die Auftritte hinweg. Im Nachgang konzentriert sich Welch bis heute nur auf Blues/Rock/Pop im Rahmen der DARREN WELCH GROUP.

Ein harter und wilder Hardrock erwartet den Hörer bei IMPECCABLE. Gitarrist Darren Welch schrieb unter Mithilfe der Kollegen die Musik, Sänger Donnie Allison die Texte. Letzterer kannte einen Robert Plant und insbesondere Geddy Lee sehr genau. Songs wie ´Traces Of Time´ zeigen die Wildheit der Texaner, ´Seashore´ den RUSH-Einfluss auf den Gesang. Auch nicht von schlechten Eltern ist ´Lizzy´ geprägt. Der Impuls für ´Live Wire´ geht auf LED ZEPPELIN zurück. Ein flottes ´Johnny B. Goode´-Cover beschließt die Original-Sechs-Song-LP.

Die Wiederveröffentlichung auf CD aus dem Jahre 2016 enthält als Bonus die ebenso rare AXXIS-Single mit den Songs ´Rock Away The City ´ und ´Through The Night´. Wilde 70s-Rocker sollten sich bei Gelegenheit auf einen Ritt mit den Texanern IMPECCABLE einlassen.