PlattenkritikenPressfrisch

GARY DUNCAN QUICKSILVER – Live At Field Stone

~ 2019 (Sireena Records) – Stil: Psychedelic Rock ~


Gary Duncan war ein US-amerikanischer Gitarrist und Sänger. Geboren am 4. September 1946 als Eugene Duncan, Jr., adoptiert und Gary Ray Grubb genannt, verstarb er am 29. Juni 2019.

Gary Duncan spielt in Kalifornien bei THE RATZ und THE BROGUES, ehe ihn 1965 der Anruf von John Cipollina erreicht, bei QUICKSILVER MESSENGER SERVICE vorzuspielen. Die Gitarristen John Cipollina und Gary Duncan werden zum Vorzeigeduo der Westcoast-Szene und QUICKSILVER MESSENGER SERVICE zu einer der Psychedelic Rock-Bands der Geschichte. Mit ihrem Jazz- und Klassik- sowie Folk-Background spielen sie sich gemeinsam mit JEFFERSON AIRPLANE und GRATEFUL DEAD in die Top 3 der Szene.

QUICKSILVER MESSENGER SERVICE erschaffen mit ihrem selbstbetitelten Debüt 1968 sofort ein Glanzstück, dem sie mit ´Happy Trails´ noch ein glorreicheres und berühmteres Meisterwerk 1969 folgen lassen. Doch die Bandmitglieder kommen und gehen, John Cipollina verlässt die Band, Gary Duncan ebenso kurzfristig. Ende der Siebzigerjahre werden QUICKSILVER MESSENGER SERVICE begraben. John Cipollina stirbt 1989, doch 2009 touren Gary Duncan und David Freiberg nochmals unter dem Namen QUICKSILVER MESSENGER SERVICE. Ansonsten nutzt der Gitarrist jedoch den Bandnamen GARY DUNCAN’S QUICKSILVER.

Das vorliegende Live-Album wurde am 25. Mai 1997 in der „Fieldstone Winery“ in Healdsburg, Kalifornien, über zwei Mikrofone direkt in ein DAT-Bandgerät aufgenommen.

Ein CD-Release existiert bereits, doch wegen einer Vinyl-Veröffentlichung wandten sich „Sireena Records“ an Gary Duncan, der der Auflage einer LP freudig zustimmte. Im Gegensatz zum Silberling muss das schwere, schwarze Vinyl auf drei Songs verzichten. Die offizielle Veröffentlichung konnte der zuletzt schwer kranke Musiker leider nicht mehr erleben.

Der zehnminütige Blues Rock ´Voodoo Boogie #1´ verfällt in einen Boogie, zu dem es sich großartig solieren lässt. Neben Gary Duncan ist an der zweiten Gitarre John Bird zugegen. Das kleine Schlagzeug-Intermezzo von Greg Errico leitet über in ´Bubba Jeans´, eine späte QUICKSILVER MESSENGER SERVICE-Nummer, in dem auch der Jazz-Einschlag über das Klavierspiel von Michael Lewis zum Tragen kommt. Auf der Rückseite des Vinyls wird bei ´Close Enuff For Jazz´ bereits regelmäßig von Gary Duncan gesungen, derweil die Band völlig im Rhythmus-betonten Land der Jazz-Töne angekommen ist, gänzlich nicht fern von Carlos Santana. Michael Lewis hämmert auf das Klavier, Tony Menjivar setzt den Groove der Percussions ein, ehe Greg Errico zum Schlagzeug-Solo ansetzt. Zum großen Finale schwenkt das Sextett sanft zu Herbie Hancocks ´Maiden Voyage´ über, eine fünzehnminütige Zelebrierung.

(8 Punkte)