PlattenkritikenPressfrisch

CHARLES RUMBACK & RYLEY WALKER – Little Common Twist

~ 2019 (Thrill Jockey) – Stil: Folk/Experimental ~


Ryley Walker hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur für sein exzellentes akustisches Gitarrenspiel, sondern speziell auch für seine stilistisch höchst unterschiedlichen Alben, von Psycho-Pop bis hin zu Avantgarde-Jazz, einen Namen gemacht. Die Kollaboration mit dem ebenfalls aus Chicago stammenden Free-Jazz-Schlagzeuger Charles Rumback ist insofern nicht ganz verwunderlich. 2016 arbeiteten sie schon einmal an einem gemeinsamen Projekt, das damals in dem bei „Dead Oceans“ erschienenen, reinen Instrumentalalbum ´Cannots´ mündete.

´Little Common Twist´ funktioniert ebenfalls ohne auch nur ein gesprochenes Wort, und für die hier vorgestellten acht Tracks wurden zudem keinerlei Overdubs verwendet. Lediglich Rumbacks Schlagzeug und Walkers akustische bzw. elektrische Gitarre finden darauf zum Einsatz in ihrer reinsten Form. Würde man nach einem Schlüsselwort für die dargebotene Musik suchen, dann wäre „Leerzeichen“ zweifellos das zutreffende. Der Raum mit und ohne Noten – all das, was die Musik schließlich erst zum Leuchten bringt. Es ist das entscheidende Element, das Musiker im gemeinsamen Spielen erschaffen müssen, und das zeigt, ob sie nun Synergien besitzen oder eben nicht. Die beiden Vertreter aus der „Windy City“ meistern das jedenfalls mit Bravour.

Rumback und Walker nehmen über die gesamte Albumlänge eine geradezu stoische Haltung der Gelassenheit ein, die jedoch mehr mit Dringlichkeit gemeinsam hat als mit Zurückhaltung. Rumbacks Drumming ist manchmal rollend, manchmal krachend, wirkt jedoch stets auf das Genaueste abgestimmt. Walkers Gitarre summt und klingelt dazu meisterhaft. Ob nun in schrillen Harmonien oder derart dünn verteilt, dass es sich beinahe wie ein Synthesizer anhört.

Auf ´Self Blind Sun´ beispielsweise raschelt Rumback anfangs noch sanft mit den Becken und spielt dann einige sandige, abrupte Fills – während Walkers Gitarre, wie betäubt improvisiert, einige traurige Harmonien zusammenschürt. Walkers Gitarre auf ´Menebhi´ wirkt dann plötzlich als wäre sie zu einem durchschimmernden Synthesizer dekonstruiert, und Rumbacks punktierter, elektronischer Drum-Sound erfüllt den Song mit einem Hauch von Mysterium. Musik, so zart und kompliziert, und wie sanft in den glühenden Äther getrieben.

Der Sound auf ´Little Common Twist´ ist zugleich hypnotisch und abstrakt – und das Ergebnis ist ein leises, traumhaft-aufregendes Hörerlebnis.

(7,5 Punkte)