PlattenkritikenPressfrisch

RIOT – Archives Volume Four: 1988-1989

~ 2019 (High Roller Records) – Stil: Heavy Metal ~


RIOT-Fans hatten die letzten 18-24 Monate nicht viel zu lachen gehabt. Veröffentlichung um Veröffentlichung wurde rausgehauen, Archiv-Material in CD- und Vinyl-Form aus verschiedenen Phasen, nutzloses und hörenswertes. Grundsätzlich waren die Veröffentlichungen, wenn man ehrlich ist, Nerd-Material für Die-Hard-Fans. So auch `Archives Volume Four: 1988-1989`, welches eigentlich nur die Demo-Versionen zum `The Privilege Of Power` Album beinhaltet, also Rough-Mixes von Hymnen wie `Runaway`, `Killer`, `Racing With The Devil (On A Spanish Highway)` etc. Dazwischen eine Version von `Killer`, eingesungen von JOE LYNN TURNER. Zudem Demotracks wie `Smoke On The Water`, `Black Leather And Glittering Steel` etc… Die vierte Seite (wir besprechen hier die Vinyl-Variante des Albums) enthält nur `Maryanne` Aufnahmen, sprich Vocal-Recording-Sessions. Immer und immer wieder gleiche Songpassagen. So etwas braucht kein Mensch. Die meisten der Rough Mixes kommen den finalen Albumversionen ganz nahe. Also nicht unbedingt Kram, den man braucht.

Als Bonus gibt es zur Vinyl-Version eine Live-DVD, aufgenommen in Kobe am 14. Juni 1990, mit Bootleg-Qualität, zumindest was den visuellen Part betrifft. Scheint jemand mit einer VHS-Kamera im Halbsuff gefilmt zu haben. Total verwackelte Szene, ruckartige Bewegungen während der Kamerabewegung und oft wird zweckentfremdet einfach mal die Decke etc. gefilmt. Soundlich ist die Sache eigentlich akzeptabel. Allerdings kann man trotz der visuellen Mängel sehr gut erkennen, welche Energie die Band in dieser Form versprühte. Moore singt famos, die Gitarren sind Hammer.  21 Songs, die echt hörenswert sind.

Die Aufmachung der Vinyl-Version ist wie immer gutes HRR-Niveau. Außer dem miesen Cover Artwork! Klappt man das Gatefold-Cover auf, gibt es Fotos und ein Interview mit Don Van Stavern. Alles in allem Nerd-Kram, und von dem gibt es ja im Falle RIOT mittlerweile genug.

(ohne Wertung)