PlattenkritikenPressfrisch

FRANKENSHRED – Electric Axe Attack

~ 2019 (Killer Metal Records) – Stil: Heavy Metal ~


Seit 1996 ist Johnny Frankenshred mit seiner Formation aktiv. 2019 ist es nach zehn Jahren endlich wieder an der Zeit, ein neues Album auf die Menschheit loszulassen. Keinesfalls Monster- und Fantasy-Kitsch lassen FRANKENSHRED von der Leine, denn auf ´Electric Axe Attack´ kriegt der Banger genau das, was er will und braucht: zwölfmal auf die Zwölf.

Johnny Frankenshred ist womöglich auch durch seine anderen Aktivitäten – COMMANDMENT, THRONE OF SERPENTS, EXILED – in das Ohr des einen oder anderen Kuttenträgers der Metal-Gemeinde gehuscht; allein seine Shredding-Künste legt er auf dem fünften Bandalbum vermehrt in die Dienste des Quartetts. Natürlich dürfen so einige, in diesen Tagen wahrlich unzeitgemäß geile Soli-Eskapaden innerhalb der Lieder begangen werden, dennoch steht der Song im Mittelpunkt. Und mit diesen ziehen sie dem Hörer den Scheitel in die Mitte. Zudem ist der seit dem vergangenen Jahr am Mikrofon stehende Roland Ledesma ein echter Glücksgriff für FRANKENSHRED und alle Patch-Sammler. Der Sänger besitzt ein derart kraftvolles und angerautes Organ, das geradezu prädestiniert für diese Art des US Metal ist.

Zwar denkt der Hörer zu Beginn, er wird gerade von einem Zug überrollt, den MOTÖRHEAD angeschoben und EXCITER sowie RAZOR fahren, doch über die volle Distanz des Werkes zeigt sich die wahre Ausdruckskraft von FRANKENSHRED. Sie spielen in der Tradition, die auf der einen Seite METAL CHURCH und auf der anderen OMEN begründet haben und von Formationen wie ATTACKER und RIVAL weiter getragen werden. Dass sich zwischendurch sogar Anklänge an IRON MAIDEN offenbaren, runden das Bild in gleichem Maße wie der echte True Metal in Ton und Bild nur ab, denn allein US Amerikaner gelingt der Spagat, über eine Metal-Nation zu singen, ohne dabei peinlich zu wirken.

FRANKENSHRED betreten zweifellos kein Neuland, aber der Achtzigerjahre-Maniac findet mit ´Electric Axe Attack´ – und solch einem großartigen Gitarristen und einem eben solchen Sänger – schlichtweg eine neue Liebe.

(8 Punkte)