FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL`79 REVISTED  (1990)


Es gibt einige gute NWoBHM-Compilations, die es wert wären, kurz erwähnt zu werden, allen voran `Metal For Muthas` Vol. 1, aber `NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL`79 REVISTED ` kam zu einem Zeitpunkt heraus, als der Hype um NWoBHM noch nicht im Geringsten absehbar war.

Die Zusammenstellung ist exzellent, wobei die CD-Version einige wertige Tracks mehr aufweist, so dass man als Nerd die CD- sowie Vinyl-Version in der Sammlung stehen haben sollte. Die LP-Version alleine schon aufgrund ihres coolen Artworks, das in der CD-Version komplett untergeht.

Die Compilation, von METALLICA-Drummer Lars Ulrich sowie der britischen Schreib-Ikone Geoff Barton zusammengestellt, setzt rückblickend durchweg auf Klassiker. Dazwischen ein paar Exoten wie PARALEX, HOLLOW GROUND oder WEAPON. Erwähnenswert eventuell auch DEF LEPPARDs Version von `Getcha Rocks Off`, die eins zu eins von der legendären `The Def Leppard EP` übernommen wurde.

Diese Compi hat sicher viel dazu beigetragen, dass NWoBHM nicht ganz in der Versenkung verschwand, sondern viel Öffentlichkeit generierte und somit diesem Genre viel Aufmerksamkeit zu Teil werden ließ, gerade weil NWoBHM-Fan Lars Ulrich kräftig die Werbetrommeln rührte. Ein klasse Scheibe, die immer wieder aufliegt und an der man sich kaum satthören kann.