PlattenkritikenPressfrisch

BLAUE BLUME – Bell Of Wool

~ 2019 (Hfn Music) – Stil: Dream Pop ~


Der Dream Pop der Dänen BLAUE BLUME beinhaltet romantische Reminiszenzen an den Achtzigerjahre Pop von TALK TALK und COCTEAU TWINS. Doch wolkenhafte Sphären und Soundscapes lassen Indie Rock und Elektro Pop hinter sich. Die Synthesizer flackern in der Dämmerung zwischen Himmel und Erde.

In diesem Stadium befand sich Sänger Jonas Smith, als ´Bell Of Wool´ nach langwierigen Demo-Aufnahmen fast fertig war. Denn Smith fiel in eine Depression. So zeichnen die Kompositionen eine im Nachhinein zutreffende Stimmung aus Angst und Dunkelheit: „Viele der Texte umreißen diese Geisteszustände und Situationen, in denen ich mich in nur wenigen Monaten, nachdem ich sie geschrieben hatte, tatsächlich wiedergefunden habe“, sagt der Frontmann. Denn das zweite Studioalbum sollte nach Abenteuer und Finsternis klingen.

Selbst der Kompositionsansatz war ein anderer. Ohne eine präzise Vorstellung wurden Songs entworfen. Sie endeten nur als Demoaufnahmen, wenn sie sich gut anfühlten, wenn echte Gefühle im Spiel waren: „Es war der Versuch, von der traditionellen Art, einen traditionellen Popsong zu machen, abzuweichen. Wir sahen das Bild eines Songs, der nur aus Refrains bestand. Ein Refrain übernahm ohne Wiederholung den anderen. Ein Hit mit 30 verschiedenen Refrains in drei Minuten. Wir haben das zwar noch nicht geschafft, aber wir dachten an solche Dinge, als wir die Songs entwarfen.

Einem Dauerfeuer aus Hooks sieht sich der Hörer daher nicht unbedingt ausgesetzt, gleichwohl sind allein die sich fortwährend ändernden Soundschichten eine Pflichtveranstaltung für mit Kopfhörer herumlaufende, sitzende oder liegende Genussmenschen. Die zarte Fragilität wird von der oft im Falsett auftretenden Stimme Jonas Smiths getragen.

Als Symbol der Romantik steht die „Blaue Blume“ für die Sehnsucht und das Streben nach dem Unbekannten. Die BLAUE BLUME wird ihrem Bandnamen nunmehr wie nie zuvor gerecht.

(8,5 Punkte)

https://blaueblume.bandcamp.com/album/bell-of-wool