PlattenkritikenPressfrisch

HUMUNGUS – Balls

~ 2019 (Killer Metal Records) – Stil: US Metal/Thrash Metal ~


Die Traditionsbewahrer HUMUNGUS sind seit 2010 unterwegs. Das US-Quintett hat bereits ein Demo, zwei EPs und ihr Debüt-Scheibchen aus dem Jahre 2015, das im vergangenen Jahr ebenfalls von „Killer Metal Records“ auf einem Silberling nachgelegt wurde, auf dem eisernen Buckel.

Ihrer bisherigen Linie bleiben HUMUNGUS auch auf ´Balls´ treu. Die Jungs aus Richmond, Virginia, spielen einen US Metal, der dessen Vorzüge auslebt, aber sich im frühen Stadium des Thrash Metal bewegt und sich seiner Tradition aus Heavy Metal und NWoBHM bewusst ist. Angeführt von Sänger Jack Bauer und Gitarrist Peyton Gregory, konnten sie seit dem letzten Werk ´War Band´ schadlos Rhythmusgitarrist Joseph Granger und Bassist Wayne Pompey integrieren.

Die elf neuen Songs sind mitunter heavy, bisweilen schneller, oder auch beides zugleich – so schlicht drücken es HUMUNGUS korrekterweise aus. Der Opener ´Iron Shod Hoof Of Battle´ ist beides. Er gönnt sich zwar einen Einzeiler als Refrain, der als kleiner, langer Zungenbrecher aber auch erst einmal öfters geschrien werden muss. Als schneller und klassischer US Metal im Sinne von STEEL PROPHET erweist sich ´Beam Of Light´. ´Shadow Creeper´ und ´Dead Horse´, als eines der Highlights, versprühen diesmal sogar einen Hauch von ARTILLERY. ´Night Bullet´ kann dagegen mit Gesang in höheren Lagen plus Shouts wuchern. Während ´Lightning City´ noch die Luft der NWoBHM atmet, besitzen ´Skull Dirt´ und ´Raptors In The Pit´ den Geist des Rock, wobei letzterer Song schön mit der musikalischen Haltung der Formation spielt: „Thrash like a Dino“.

Traditionsbewusste Metaller greifen zu!

(7,5 Punkte)

https://www.humungusband.com/

https://humungus.bandcamp.com/album/balls