PlattenkritikenPressfrisch

LESLEY KERNOCHAN – The Hummingbird Revolution

~ 2019 (Make My Day Records/Indigo) – Stil: Americana / Folk ~


Lesley Kernochan hat sich musikalisch in gewisser Weise neu erfunden. Die US-Songwriterin wollte, nachdem sie „Love Letter to the Earth“ von Thich Nhat Hanh gelesen hatte, der Erde einen musikalischen Liebesbrief schreiben.

Entstanden sind aus dieser Idee zehn Lieder, die als Liebesbriefe an Menschen, Tiere, Dinge, Pflanzen, die Sonne und den Regen gerichtet sind. Passenderweise hat Lesley alle Songs im Gemeinschaftsgefühl, vereint mit ihrer Band – Dean Parks, Dan Lutz, Aaron Sterling und Jeff Babko, aufgenommen. Der Stil des Country und Folk, der mit ihrem 2017er Album ´A Calm Sun´ viele Menschen erfreute, wurde um Blues, Jazz und World Music erweitert.

Lesley Kernochan plädiert in diesen Tagen für einen besseren Umgang mit Mutter Erde und spricht sich für mehr Respekt unter den Menschen aus. Der kleine Kolibri soll den Umschwung erzeugen. Lesley selbst ist derweil völlig entspannt innerhalb der Lieder zu hören, sie pfeift ihre Lebensfreude einmal geradewegs heraus, ehe sie einem spanischen Gitarrensolo in ´Kansas Twine´ die Bühne überlässt. Voller Emotionen ist ihre Stimme etwa in ´Baby Loon´. Sie besingt die Freundschaft und Liebe in ´Little Big Bang´. Dabei haben die Songs Groove und Swing. Und doch ist es der Countryeske Song ´Friendship Prayer´, der sich als Schönheit des Werkes entpuppt.

(7 Punkte)

https://www.facebook.com/lesleykernochanmusic/