PlattenkritikenPressfrisch

VARNAM PONVILLE`S CAULDRON – Of Unknown Origin

~ 2019 (BrainTicket Records) – Stil: Thrash Metal ~


Insofern GAMMACIDE noch als Band existieren ist Varnam Ponville noch deren Sänger. Sollte die Band jedoch nicht mehr existieren, dann ist Varnam Ponville eben der ex-GAMMACIDE-Sänger. Eine etwas undurchsichtige Geschichte. Allerdings hatte der Sänger schon 1997 mit `For The Love Of Pain` ein recht nichtssagendes Album unter dem schlichten Bandnamen CAULDRON veröffentlicht. Nun fühlt er sich berufen und nennt das ganze Ding VARNAM PONVILLE`S CAULDRON.

Ponville schätze ich sehr, zumindest als Sänger bei GAMMACIDE, denn auf deren einzigem Album hat er einen supergeilen Job gemacht. Ich hatte Anfang der Neunziger mal das Vergnügen, bei einer GAMMACIDE-Probe in Fort Worth dabei zu sein. Was der Junge da abgezogen hatte war mörderisch. Aber wie es die Zeit so will, kennt sie keine Gnade. Und so wirkt sein Gesang heutzutage deutlich unspektakulärer, leider.

CAULDRONs Stil wird auf der Facebook-Seite der Band als Thrash Metal bzw. Doom-laden Metal beschrieben. Was auch immer das heißen soll. Keine Frage, bei einigen wenigen Songs wird das Tempo temporär zurückgefahren und man kann das als doomige Passagen durchgehen lassen. Allerdings mit einem großen Toleranzverständnis. Zu nennen wäre in diesem Zusammenhang `Immortal Black Wings` oder `Leviathan Of Sex`. Grundsätzlich ballert man aber wie eine Thrash Metal-Combo.

Der Sound ist etwas dumpf und matschig geraten, hat eher einen old schooligen Spirit. Die Mucke selbst überzeugt nur zum Teil. Ordinärer Thrash Metal ohne wirklich eigenständige Merkmale. Nur ganz wenige Songs lassen aufhorchen. Dass der eine oder andere GAMMACIDE-Einfluss durchdringt, ist weder verwerflich noch verwunderlich. In diesem Zusammenhang sind Songs wie `Beyond Mortal Comprehension`, `Resistance Is Futile` oder der Titeltrack zu nennen.

`Of Unknown Origin` ist kein wirklich gelungenes Album. Es klingt einfach zu durchschnittlich und wenig mitreißend, in einem Thrash Metal-Umfeld, in dem auf einem ganz anderen Qualitäts-Level agiert wird.

Wer dennoch Interesse hat, der kann die CD über die Bandcamp-Seite der Truppe für einen Zehner bestellen (plus Porto):  https://varnamponvillescauldron.bandcamp.com/

(6,5 Punkte)