PlattenkritikenPressfrisch

THE FLOWER KINGS – Waiting For Miracles

~ 2019 (Inside Out) – Stil: Prog Rock ~


Roine Stolt ist seit Mitte der 70er mit unter anderen KAIPA, THE FLOWER KINGS oder TRANSATLANTIC an vielen starken Scheiben beteiligt gewesen. Da diese ein gewisses Qualitätslevel kaum unterschritten, war die Vorfreude des Rezensenten recht hoch, als bekannt wurde, die Blumenkönige kommen zurück. Auch das Cover des neuen Werks ließ doch hoffen, auf dem nun vorliegenden Doppeldecker reichlich musikalische Glückshormone entdecken zu können. Mit dem kurz mit russischen Klängen spielenden ´Black Flag´, dem Soundtrackartigen ´Ascending To The Stars´, dem poppigen ´Wicked Old Symphony´ oder dem TRANSATLANTIsChen ´Crowning Of Creed´gelingt das tatsächlich auch.

Doch, ohne Licht keine Schatten. Und jene finden sich auch in Form gepflegter Langeweile. Diese beherrschen einen großen Teil von ´Waiting For Miracles´. Die altbekannten Prog-Rock-Bausteine, ziemlich belanglos vor sich hin plätschernde Passagen, vielleicht sogar mangelnde zündende Ideen, hier wäre songwriterische Hilfe von Nöten gewesen, vor allem auf dem zweiten Tonträger. Oder das Songmaterial von vornherein auf 40 Minuten eingedampft. Dieses Manko wird THE FLOWER KINGS allerdings schon länger immer wieder nachgesagt. Für das nächste Mal also bitte nacharbeiten!

Wie eine spannende Prog-Scheibe mit Überlänge funktioniert, konnten BANCO DEL MUTUO SOCCORSO im Frühjahr zeigen.

Für mich reicht es nicht mehr als zu 6 Punkten. Das ist schade, denn erwähnte Highlights hätten eine höhere Benotung verdient.

http://www.facebook.com/TheFlowerKings