PlattenkritikenPressfrisch

RETROSPECTIVE – Latent Avidity

~ 2019 (Progressive Promotion Records) – Stil: Artrock ~


Die Polen RETROSPECTIVE spielen weiterhin ihren melancholischen Artrock, der sich jedoch im Gegensatz zur Konkurrenz weitaus offener im Sound sowie grooviger und gelenkiger auszeichnet und im Jahre 2019 auf sieben frischen Songs ausbreitet. Am stärksten ist das Quintett immer dann, wenn es sich treiben lässt, wenn es neue Wege und Auffahrten sucht, oder gar aufrüttelnde und unliebsam steinige Pfade betritt.

Andernfalls beginnen sie in der wohlbekannten, von PINK FLOYD abgeleiteten Epik und steigern sich in diese insbesondere beim Opener ´Still There´ mächtig hinein. Aber auch das Album beschließende und zehnminütige ´What Will Be Next?´ ist von solch einer Pracht. Zu ´Loneliness´ darf anstatt Lead-Singer Jakub Roszak auch einmal Keyboarderin Beata Łagoda alleine eindrucksvoll ans Mikrofon treten. Einen leichten Industrial-Touch umweht in ´The Seed Has Been Sown´ die Bahnen von PURE REASON REVOLUTION sowie VANDEN PLAS und ein Anklang des Gothic in ´Programmed Fear´.

Vor ihren Landsleuten von RIVERSIDE müssen sich RETROSPECTIVE längst nicht mehr verstecken. Die Qualität einiger angesprochener Höhepunkte sollte bei einer internationalen Anerkennung nicht nur latent gewürdigt werden.

(7,5 Punkte)