PlattenkritikenPressfrisch

DIE TOTEN HOSEN – Alles Ohne Strom

~ 2019 (JKP/WM Germany) – Stil: Unplugged ~


In diesem Jahr werden die Anhänger der TOTEN HOSEN reichlich beschenkt. Erst erschien das Live-Album ´Das Laune der Natour-Finale´ im Nachgang zum aktuellen Album, vor kurzem die Livedokumentation »Weil Du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour« und aktuell stellen sie die Aufnahmen aus zwei Auftritten im Juli 2019 in der Düsseldorfer Tonhalle unter dem Namen ´Alles ohne Strom´ in die Regale des Händlers Eures Vertrauens. Diese Unplugged-Aufnahmen werden zudem ebenfalls als DVD veröffentlicht.

Inmitten des Konzertes erklärt Sänger Campino ironisch, dass DIE TOTEN HOSEN von Beginn an eine solche Bigband wie bei diesem Auftritt sein wollten, nur wollte keiner mitmachen. Jetzt, in ihrem Spätwerk, haben sie sich den Traum verwirklicht, obwohl sie bereits 2005 die Hosen runtergelassen haben und ´Nur zu Besuch – Unplugged im Wiener Burgtheater´ realisierten. Da sie damals nicht mit dem Programm auf Tour gegangen sind, nutzen sie die Gunst der Stunde und gehen 2020 mit diesem Konzept auf Tournee.

Um den Rahmen der beteiligten Musiker nicht zu sprengen, etwa ähnlich der Aufführungen mit dem Symphonieorchester der Musikhochschule Düsseldorf, agieren sie nur mit 16 Leuten auf der Bühne. Daher klingen alte Klassiker wie ´Achterbahn´ sehr sinfonisch oder kommen wie ´Das ist der Moment´ im Reggae-Groove. Denn nicht nur der Stecker wurde den Songs gezogen, sondern – für eine einstige Punkband – ungewöhnliche Instrumente – Streicher, Bläser und Klavier – integriert. Alles – bis auf ´Hier kommt Alex´ – bislang nicht aufgenommene Songs im Stile des Unplugged.

Die Eröffnung fällt ähnlich einer Karnevalsveranstaltung der COMEDIAN HARMONISTS aus. Wunderschön dagegen wie immer: ´Liebeslied´. Sehr populär-musikalisch: ´Feiern im Regen´. Jetzt ein diskussionswürdiger ZZ TOP-Rocker: ´Hier kommt Alex´.  Äußerst volksmusikalisch und zum Mitgrölen: ´Laune der Natur´. Und vor den Musikerkollegen RAMMSTEIN (´Ohne Dich´) und FOO FIGHTERS (´Everlong´) ziehen sie ebenfalls den Hut.

Hut ab. Strom aus.

 

Pic: Gabo