FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BODINE – Three Times Running (1983)


Das dritte Album der Niederländer BODINE war ein echter Quantensprung für die Band, die holländische Szene und generell was Heavy Metal-Produktionen damals anbelangte. Es gibt nicht viele Metalalben aus dieser Zeit, die mit solch einer wuchtigen, voluminösen Produktion ausgestattet sind wie `Three Time Running`. Dies im Verbund mit Songs, die heavy und doch massenkompatibel waren und bis heute sind.

Nach dem Einstieg von Arjen Anthony Lucassen (VENGEANCE, AYREON etc…) stiegen die Holländer musikalisch von der dritten Liga in die Oberliga auf. Leider zeigte sich das nicht in steigenden Verkaufszahlen und Erfolg, dabei war dieses Album geradezu prädestiniert, in den größten Hallen Europas gespielt zu werden. Schon mit dem Opener `Shout` und dem Einstiegsriff, sowie mit dem folgenden krachenden `Battlefield` setzte man Statements. Keiner der acht Songs des Albums ist Lückenfüller zu nennen. Jeder Track für sich eine Bombe. Ob treibend oder eher groovig Mid-Tempo, die harte Produktion hievte das Material auf ein neues Level.

`Three Times Running` ist ein geradezu perfektes Heavy Metal-Album, bei dem alles stimmt – bis heute. Selbst aktuell wirkt nichts angestaubt, kauzig, schräg. Songs und Produktion stehen auch heute noch über den üblichen Standards.

Nach diesem Album löste sich die Band leider auf, da Lucassen bei VENGEANCE einstieg. Ein bis heute herber Verlust würde ich mal behaupten.