PlattenkritikenPressfrisch

ULTIMA RADIO – Dusk City

~ 2019 (Panta R&E/Rough Trade) – Stil: Alternative Rock ~


„Neu in der Stadt?“
„Yep.“
„Willkommen! Willkommen in ´Dusk City´!“
„Nennt ihr Bewohner dieses Großstadtmolochs, dieses graue Etwas noch City?“
„Keine Panik, bleib geschmeidig. Hier gibt’s kein Leben, jedenfalls nicht sichtbar, nur Konsum.“
„Klingt nicht gerade vielversprechend. Da wird mein Aufenthalt nur von kurzer Dauer sein. Und diese Beschallung hier … diese Songs, die aus den Boxen des Senders ULTIMA RADIO schallen, klingen wie einst bei QUEENS OF THE STONE AGE, oder?“
„Right, right, sofern die im grauen Qualm der Autoabgase jemals ihre Gitarre auspacken würden.“
„Hier ist tatsächlich nichts zu sehen. Nichts. Alles grau in grau. Graue Kleidung, graue Menschen!“
„Da spuck ich meinen Glimmstängel für aus, schuld ist die Klimakatastrophe.“
„Tatsächlich! Sah Österreich einst nicht so aus?“
„Früher tanzten sie in Trachten über die Straßen, heute ist ´Dusk City´ prägend für das ganze Land.“
„Und daher lebt ihr regelrecht im Schleier des grauen Smog und hört ULTIMA RADIO, als letzten Ausweg?“
„Grau soll zumindest unsere Tonlandschaft nicht sein, unser letzter Hoffnungsschimmer: ULTIMA RADIO! Die spielen wenigstens ein klasse Liedgut.“
„Die haben tatsächlich schwere Sounds im Programm, harten, modernen und harschen Grunge-Sound outta Space.“
„Wir hatten Grunge, wir hatten Crossover, wir hatten Desert Rock, wir hatten Psychedelic und Post Rock, jetzt haben wir ULTIMA RADIO.“
„TOOL kennt ihr aber auch?“
„Ja mei, wir kennen auch DREDG.“
„Und so könnt ihr leben?“
„Das geht sich aus. Hauptsache maschinell, wie ein Eiskasten, du weißt schon.“
„Ich bin weg, weit weg von hier. Bye-bye. “
„Baba.“

(7 Punkte)