FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

EDDIE CLARKE – It Ain`t Over `Till It`s Over (1993)


Nach dem Ende von FASTWAY versuchte sich ex-MOTÖRHEAD-Axtmann „Fast“ EDDIE CLARKE an einem Soloalbum. Dieses gibt es mit verschiedenen Covern, je nach Kontinent oder Land. Das Album stieß auf wenig Gegenliebe, wurde über weite Strecken sogar vernichtend besprochen. Was allerdings nicht im Geringsten fair ist. Sicher, ` It Ain`t Over `Till It`s Over` ist kein Hammeralbum, eher ein grundsolides Hard Rock-Album mit nicht wenigen Blues-Einflüssen.

EDDIE CLARKE spielt zwar super Klampfe, sein Gesang ist allerdings sehr eindimensional, geradezu belanglos. Was die Spannungsmomente natürlich rar macht. Die Songs selbst sind hier und da eine rock`n`rollige Version von schwachen MOTÖRHEAD-Tracks, wobei auch etwas FASTWAY-Einfluss zu vernehmen ist. Das wirklich überzeugende ist seine Gitarrenarbeit, die er auf seiner Fender Stratocaster liefert. Die Stücke sind leicht zu konsumieren, gut für nebenbei, ohne markanten Tiefgang. Einfach Basic-Hard Rock, Punkt. Aus.

Das eigentlich sensationelle war die Zusammenarbeit mit LEMMY bei dem Song `Laugh At The Devil`, bei dem Lemmy die Vocals beigesteuert hatte. Die erste Zusammenarbeit der beiden seit dem `Iron Fist` Album von 1981. Bekanntlich weiß man als eingefleischter MOTÖRHEAD-Fan was nach diesem Album geschah. Das legendäre Trio war Vergangenheit.

Anyway, `It Ain`t Over `Till It`s Over` ist ein solides Hard Rock-Album, das immer geht, wenn man zwanglos und entspannend zu einem Bier abchillen will.