PlattenkritikenPressfrisch

EZRA BROOKS – Gods, Men, And Death

~ 2019 (Independent) – Stil: Kauz Metal ~


Nicht der Whiskey, auch kein Bourbon steht im Zentrum der Aufmerksamkeit, sondern das Ein-Mann-Projekt EZRA BROOKS von Shawn Vincent. Begonnen hat der Kanadier dieses Projekt 2008 mit 18 Jahren unter dem Namen HIGH PASSAGE. Mittlerweile hat er seit 2016 mehrere Demos veröffentlicht und war an einer Split beteiligt. Zudem ist er in den Formationen GATEKRASHÖR, HROM und MANACLE aktiv gewesen. Mit EZRA BROOKS verfolgt er einen dunklen und obskuren Heavy Metal innerhalb einer rauen Produktion. Beeinflusst von entsprechenden Bands wie LORDS OF THE CRIMSON ALLIANCE, den New Yorkern KILLEN, den Griechen DARK NOVA oder den wahren SIREN ist die neueste Veröffentlichung erneut ein kleines Gänseblümchen für den Undergroundler.

Erst auf Kassette herausgegeben, ist ´Gods, Men, And Death´ endlich ebenso auf einem Silberling (einer CD-R) zu erstehen. Insgesamt vier Songs, davon eine kurze Coverversion von SLOUGH FEGs ´Agnostic Grunt´ geben die Richtung vor. Während der sogenannte Bonussong ´Darkblack Starlight´ trotz aller epischen Ausbreitung oder einem gar eingeschobenen Keyboard-Solo nicht ganz an die Durchschlagskraft der ersten beiden Songs heranreicht, insbesondere weil der nicht gerade legendäre Gesang in diesem Falle besonders zurücksteht, sind ´Age Of The Mabden´ und ´Omnipotent Destroyer´ von einem anderen Kaliber.

Kauz-Sci-Fi-Nerds finden hier neben BORROWED TIME und zu SLOUGH FEG oder TALES OF MEDUSA, an den bisherigen Coverversionen abzulesen, eine weitere Obskurität, die es zu lobpreisen gilt.

(7 Sterne des Undergrounds)

https://ezrabrookscycle.bandcamp.com/album/gods-men-and-death