PlattenkritikenPressfrisch

ECLIPSE – Paradigm

~ 2019 (Frontiers) – Stil: Melodic Rock ~


Die beste Melodic (Hard)-Rock Band der letzten Dekade und noch länger mit einem neuen Album. Da kann grundsätzlich nichts schiefgehen und tut es auch nicht. Nachdem ich anfangs den Vorgänger ´Monumentum´ – im Gegensatz zu ´Bleed & Scream´ sowie dem abartig überragenden ´Armageddonize´ – ein klein wenig platt fand, hatte sich die Scheibe dann doch noch gemausert und bot auch mal 1-2 Härtedegrees mehr (´Black Rain´). Diese Ansätze haben ECLIPSE nun wieder etwas zurückgefahren. Was bleibt ist aber, dass mehr als jeder zweite Song absolut großartig ist und einen Hit darstellt und schwache Songs gibt es bei ECLIPSE ja soundso nicht.

Allen voran steht da der Eröffnungstrack ´Viva La Victoria´, der bereits am letzten Wochenende direkt nach Veröffentlichung auf allen relevanten Rockpartys der Republik für volle Tanzflächen gesorgt haben dürfte. Weiter im Text geht es mit ´Blood Wants Blood´, ein typischer Reißer. Die etwas flotteren Highlights auf ´Paradigm´ sind ´Delirious´ und ´38 or 44´. Egal, ob du 38 bist, dich wie 44 fühlst oder wie Erik Martensson noch immer wie 22 aussiehst, hier darf nicht ein Körperteil bewegungslos bleiben.

Über den urtypischen Hit ´Never Gonna Be Like You´ laufen wir erstmals auf der Scheibe auch mal mit etwas mehr Songaufbau zu den stampfenden Stars of ´The Masquerade´ heiß. Ein bis zwei weitere Songs dieser Stilistik wären durchaus erlaubt gewesen.

Letztlich bietet das Album genau das, was zu erwarten war und orientiert sich in Gänze an bereits vorangegangenem Liedgut. Ein Paradigmenwechsel ist also in weiter Ferne, den will in diesem Fall aber auch nicht wirklich jemand haben. Etwas weniger Drive und Esprit im Vergleich zu oben genannten Vorgängeralben hat ´Paradigm´ aber schon und verpasst damit im Zieleinlauf vorherige Weltrekorde.

(noch immer sehr gute 8 Punkte)