PlattenkritikenPressfrisch

CLOAK – The Burning Dawn

~ 2019 (Season of Mist) – Stil: Blackened Rock/Metal ~


Die Durchstarter CLOAK aus Atlanta, Georgia veröffentlichen dieser Tage, nicht nur von mir heiß herbeigesehnt, ´The Burning Dawn´. Der Nachfolger zum 2017, insbesondere in der nicht selten tonangebenden Szene um das Decibel Magazine, abgefeierten Debüt ´To Venomous Depths´ (siehe unser Review hier) hat mindestens mal so viel Lob und Anerkennung verdient. Musikalisch betrachtet kredenzen die Amis wieder eine akkurat abgeschmeckte Mixtur aus Rock, Metal und okkulter Grundatmosphäre. Als orientierungsgebende Leitplanken dienen: THE MISSION und DISSECTION.

Während sich die Songs und Harmonien auf ´The Burning Dawn´ weiter verfeinert haben, blieb bei aller Evolution leider ein wenig der Gesang auf der Strecke. Dieser gefällt, keine Frage. Allerdings fand hier im Vergleich vor allem zur Gitarrenarbeit keine Progression statt. Da die neuen Songs noch mehr auf Spannung und das beliebte Laut-Leise-Spielchen setzen, wirkt das Röchel-Gekehle, welches zugleich den wichtigen Black Metal-Charaker verleiht, monoton. Mitunter gibt es zwar gruftige Gothic-Stimmen, doch nur als verzagtes Stilmittel bei langsamen Passagen. Ein wenig schade – denn mit mehr vokalem Spektrum hätte sich dieses schon gelungene Album womöglich von einigen tonangebenden Wettbewerbern im weltweit boomenden Okkult-Geschäft abgesetzt. Schaut in den Rückspiegel, TRIBULATION, IDLE HANDS und SLAEGT, ihr seid nicht allein!

Diese 1.472 Zeichen stecken voller Hochachtung für diese Band – und ein wenig Jammern auf hohem Niveau.

(8 Punkte)


(VÖ: 25.10.2019)