PlattenkritikenPressfrisch

MARK LANEGAN BAND – Somebody`s Knocking

~ 2019 (Heavenly Recordings) – Stil: Rock/Pop/Electronica ~


Bariton-Stimme Mark Lanegan hat in den letzten Jahren seine Produktivität wieder enorm gesteigert. Das neueste Album kommt nur zwei Jahre nach der ausgezeichneten ´Gargoyle´, und dieses Mal ist der ehemalige SCREAMING TREES-Sänger ausnahmsweise nicht solo unterwegs, sondern mitsamt seinem Band-Anhang. Mit von der Partie sind unter anderem die beiden Electronica-Wizards Rob Marshall und Martin Jenkins, der sich in den letzten Jahren vor allem mit seinem Projekt PYE CORNER AUDIO einen Namen machte.

Spaghetti-Western-Gitarre. Rasselnder Keyboard-Puls. Dröhnender Bass. Dazu die markant-knurrende, aber melodische Stimme des Meisters. Der Opener ´Disbelief Suspension´ wirkt zunächst wie ein gewöhnlicher Lanegan-Solo-Rocker, aber schon bald klingen da auch 70er-Jahre-Disco-Synthesizer hindurch und sogar ein stellenweise düster-flatternder östlicher Einfluss. Wieder einmal der vertonte ´Whiskey For The Holy Ghost´, der uns schon vor langer Zeit so sehr mundete. Nur eben mit einem signifikanten, elektronischen Einfluss. Auf seine Vorlieben für DEPECHE MODE und NEW ORDER wies Lanegan im Vorfeld dieser Veröffentlichung ja bereits nachdrücklich hin.

Gerade in den letzten Jahren hatte der Wahl-Kalifornier ja zudem bereits recht tief aus dem Post-Punk-Brunnen getrunken. Der angeschlagene Rocker ´Gazing From The Shore` passt jedenfalls ganz hervorragend in dieses Bild, wohingegen die kraftvolle Ballade ´Playing Nero´ JOY DIVISIONs ´Atmosphere´ neu zu kalibrieren scheint – jedoch mit einer Kraft, die dessen Wurzeln bei weitem überschreitet.

Zu den interessanteren Tracks gehören auch diejenigen, bei denen Lanegan die Kontrolle über die Elektronik nahezu komplett aufgibt, wie etwa beim launischen Crawlen von ´Dark Disco Jag´. Bei ´Penthouse High´ und ´She Loved You´ hingegen wird mit Disco-Feeling und einem Hauch von GARY NUMAN besonders munter drauflos geswingt.

Ganze 14 Songs gibt es auf ´Somebody´s Knocking´ zu verdauen – und nicht ein einziger davon sticht dabei wirklich heraus. Denn es ist eine konsistente, kraftvolle Sammlung, prall an Erfindungsreichtum und einer nahezu leidenschaftlichen Unvorhersehbarkeit. Die ´Field Songs´ in einem völlig neuen Gewand.

(8 Punkte)