PlattenkritikenPressfrisch

PLANCHETTES – The Truth

~ 2019 (Rise Above Records) – Stil: Psycho/Garage Rock ~


New Orleans. Stadt der Sünde: Aussteiger, Liebesdiener und andere Lebenslustige fühlen sich in der US-Hafenstadt mit dem berüchtigten French Quarter pudelwohl. Dieses New Orleans hat ein neues Monster in den Sümpfen geboren: PLANCHETTES. Sie sind die bislang sträflich übersehene „neue“ Band der Szene. Ein guter Ruf eilt ihnen voraus – sie haben mit ihrem mitreißenden Sound jede Bar der Stadt zum Überkochen gebracht. Und jetzt mit ´The Truth´: endlich ihr längst überfälliges Debüt.

Das Trio mixt Elemente der 1960er Jahre Garage-/Horror-Szene mit psychedelischem Rock. Wer an die CRAMPS denkt, liegt nicht falsch. Allerdings legen PLANCHETTES noch mehr Wert auf Harmonien, hier und da mal gekonnt entlehnt bei den BEATLES und CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL. Ohnehin, sein Können zeigt das Trio Infernale gern. Songs wie der Opener ´Snow Pig´ und ´Let’s Last Forever´ sind Beispiele dafür, wie lange die Songs live und im Proberaum reifen und wachsen durften, bis sie letztlich aufgenommen wurden. Unter den elf Titeln ist kein Füller – alles Killer.

Kleine Prognose: Gourmets werden den Namen PLANCHETTES bald wie eine Trophäe vor sich hertragen. Der flotte Dreier rumpelt so obercool-souverän vor sich hin, dass hier Generationen von Rock-Fans einen gemeinsamen Nenner finden können. Bleibt abzuwarten, ob PLANCHETTES schnell zu groß werden für „Rise Above Records“. Zu gönnen wäre es den Fleißarbeitern aus New Orleans – später Ruhm ist allemal besser, als ewig übersehen werden.

(8 Punkte)


(VÖ: 25.10.2019)