PlattenkritikenPressfrisch

THENIGHTTIMEPROJECT – Pale Season

~ 2019 (Debemur Morti Productions) – Stil: Melancholic Independent Metal ~


Direkt nach IAMTHEMORNING nun also die zweite Combo, welche auf sämtliche Leerzeichen im Namen verzichtet – nicht aber auf die Qualität des Dargebotenen. Ich habe mir dieses Teil den ganzen Sommer warmgehalten, um nun endlich nach meinem Herbstspaziergang mit den zärteren Worteverbindern eine weitere stimmige Herbstplatte in den Zenit loben zu können. Also los geht’s mit einem fiktiven Dialog, den ich in einem Traum mit einer höheren Macht geführt haben könnte:

“Oh, wunderschöne Dunkelheit mit all deinen zarten, gefühlvollen Emotionen – zeige mir deine schönsten Seiten! Aber OPETH (die kuscheligen, melodischen, die noch zum Höhepunkt führten), KATATONIA und ANATHEMA kenne ich schon.“ „Hier, mein Sohn, nimm‘ THENIGHTTIMEPROJECT und geh’ mir nicht weiter auf die Nüsse!“

Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Wem das Blut beim Lesen der obigen Namen in die Orgasmuszentren des Körpers fließt, kann überhaupt gar nix verkehrt machen mit dem zweiten Longplayer der Schweden um Gründer Fredrik Norrman (Gitarre; OCTOBER TIDE, ex-KATATONIA – Überraschung, hehe) und Sänger & Gitarrist & Produzent Alexander Backlund, der über eine der definitiv sexiesten Stimmen alive in diesem Genre verfügt und sie beim Gedanken an ´Rotting Eden´ auch (einmal) rabiat einzusetzen weiß.

´Pale Season´ bietet Emotionen pur, wunderschöne Melancholie und auch ein Quäntchen Epik. Unterstützt von Mattias Norrman am Bass, Jonas Sköld am Schlagzeug und der wunderbaren Heike Langhans von DRACONIAN & ISON als Gastsängerin bei ´Signals In The Sky’ entfaltet sich ein warmer, glasklarer, differenzierter Sound, der wahrscheinlich nur durch ein molliges Bad in einer großen Wanne gepimpt werden könnte.

Anspieltipps: Jeder einzelne Track! Und an dieser gleichförmigen Schönheit liegt vielleicht der einzige Grund für meine vornehme Zurückhaltung. Auch wenn ich im Gegensatz zur diesjährigen Scheibe von MOTHER OF MILLIONS (die die Nase doch klar vorne haben) nach Monaten immer noch den Haken an dieser Veröffentlichung zu finden versuche, versage ich damit beim x-ten Mal abermals und gebe nun auf…und mich ein für alle Mal der ´Pale Season´ hin. Diese rundum perfekte Sammlung an Gefühlslandschaften macht unterm Strich:

(8 dunkelharmonische Punkte)

 https://www.facebook.com/Thenighttimeproject