PlattenkritikenPressfrisch

DEATH SS – Rock’n’Roll Armageddon

~ 2018 ( Lucifer Rising) / 2019 (High Roller / Soulfood) – Stil: Schock-Rock / Industrial / Metal ~


Die Orgel zu Beginn eröffnet die theatralische Zeremonie, die da fast musicalartig verkündet: Er ist wieder da. Nein, es geht nicht über den gleichnamigen Film über den Charlie Chaplin Nachahmer, sondern um den italienischen Alice Cooper mit dem Faible für kontroverse Namensgebung. Wie auf dem KISS / MANOWAR / LORDI würdigen Cover zu erahnen, erwartet uns schicker Schock-Rock, der unserem Vincent Furnier ebenfalls gut zu Gesichte stehen würde. Epischer Start, im weiteren Verlauf eine Prise MARILYN MANSON, livetaugliche Brecher, Ohrwürmer, Seelenbalsam mit Hitpotential, eine Grabschaufel ROB ZOMBIE – basierend auf traditionellem Hard & Heavy inklusive dreier neu aufgelegten Hits – so marschiert die DEATH SS anno 2019.

Dies jedoch auf einem Niveau, welches den Grossen des Genres keineswegs hinterherhinkt. Selbst wenn es kommerziell wird, so macht es mir noch Spass, denn eine solierende Gitarrre verharrt hartnäckig im Songmaterial. Natürlich so rein gar nix für den truen Metaller, die rockende Industrialgemeinde wirft hingegen ihre Tanzmotoren an knüppelt im Takt auf die nächstgelegenen Stahlcontainer.

Der reinrassige Hardrocker erfreut sich hingegen an Hits wie ´Creature Of The Night´ , ´Your Life Is Now´, der Nick Cave-Freund genießt ´The Glory Of The Hawk´ (welches ich bisher nur von THELEMA kannte), für den Metaller taugt auf alle Fälle die Hymne ´Forever´ oder der Opener ´Black Soul´ , welcher seinerseits den ein oder anderen Progger aus dem Jester-Schlafanzug zu holen vermag. Lediglich ´The Fourth Reich´ empfinde ich so unnötig, wie das aus dem falsch angekreuzten Wahlzettel unserer Großelterngeneration resultierende Weltdebakel.

Steve Sylvester ist und bleibt für mich genauso kultig wie Stallone (wer von beiden steht eigentlich in der Mitte des Albums?). Wer also vielschichtig unterwegs ist, kann mit diesem Album sehr, sehr glücklich werden.

(8 unbeschwert-gutgelaunte Punkte)

https://www.facebook.com/DeathSSofficial