PlattenkritikenPressfrisch

Filetstück des Tages

SIAM – The Language Of Menace (1994)


In diesen Tagen drehen die meisten Scheiben auf dem Plattenspieler oder im CD-Player äußerst traurig ihre Runden. Damit sind all die Scheiben gemeint, auf denen der Brite Tony Mills singt, der am 18. September 2019 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben ist.

Anthony Paul Mills wurde am 7. Juli 1962 geboren und ist der Musikwelt vor allem aufgrund seiner Beteiligung an sechs SHY-Werken, seit Beginn der Achtzigerjahre, und an drei TNT-Alben, seit Mitte der letzten Dekade, bekannt. Dazwischen veröffentlichte er viele Solo-Werke und in den Jahren 1994 und 1995 mit einigen Mitmusikern aber auch zwei Alben unter dem Banner SIAM in großer US metallischer Stilistik.

Das Debüt ´The Language Of Menace´ spielte Tony Mills mit den Gitarristen Chris Ward Evans und Darren Horton (MARSHALL LAW), sowie Bassist Andy Faulkner (MARSHALL LAW, SHOCK TACTICS) und Schlagzeuger Pano Moullaris ein. Den Nachfolger ´Prayer´ schätzen viele Hörer sogar noch einen Hauch stärker ein. Dennoch ist das Debüt der Beginn einer kurzen Ära, die 1996 bereits ihr Ende fand.

Zurück bleiben die beiden SIAM-Scheiben, die in diesen Tagen jedes Metal-Heart erfreuen sollten. US Power Metal mit einem Hauch Hardrock und epischer Prog-Kost. Gestern und insbesondere heute Labsal auf die Wunden der Anhänger von QUEENSRYCHE, HITTMAN oder gar WICKED MARAYA.