PlattenkritikenPressfrisch

TARGET – Deep Water Flames

~ 2019 (Australis Records) – Stil: Technical Death Metal~


Mit Groove und Technik mutieren die Chilenen von TARGET zu einem hoffnungsvollen Stern des Death Metal. Brutalität und Power ergänzen sich in den Kompositionen ihres zweiten Albums ´Deep Water Flames´ mit sphärischen Einlagen, die gerne auch anstatt solistischer Darbietungen die Atmosphäre bereichern.

Die Monster ´Inverted Gloaming´ und ´Surge Drift Motion´ gewähren solchen cineastischen Abschnitten Einlass und eröffnen das Trommelfeuer der erneuten Attacke einmal mit Klargesang, bei ´Drowned In An Everlasting Mantra´ mit verzerrtem Gesang. Auch ´No Solace Arises´ lässt sich lieber treiben als ein Soli anzuspielen. Das Feuer bleibt ohnehin erhalten und der Refrain wird schlicht herausgeschrien.

 

 

´Deep Water Flames´ schenkt uns wörtlich eine Reise über den Ozean. Dabei sollte man, wie im Leben an sich, alles hinter sich lassen und alles verlassen, denn nichts gehört uns. Gleichwohl bringt uns der Ozean Sturm und Kälte, der Ozean als Quell des Lebens und Kraft des Todes, mit seinen unheimlichen Kräften. Die Reise lässt uns Teil des Ozeans werden, gefangen in ihm.

DISILLUSION einmal im Ansatz sowie GOJIRA hier und da gebären sich recht ähnlich, dennoch haben TARGET das volle Brett des Death Metal bei DEATH gelernt, wobei sie ihre Roots bei SEPULTURA sehen. Sie verarbeiten Post Rock und Black Metal, verehren selbstredend PINK FLOYD. Die anmutigen Klänge dürften hingegen auf Vorlieben für DEVIN TOWNSEND sowie ausgefallene Spezies wie BOHREN & DER CLUB OF GORE oder das THE KILLIMANJARO JAZZ ENSEMBLE zurückzuführen sein.

Schlussendlich wirft uns der Ozean zurück in unser Leben, mit der Chance, ein neues zu beginnen. Die Herztöne des Neugeborenen von Gitarrist Luis Soto verdeutlichen diesen Neuanfang.

(8 Punkte)

https://targetchile.bandcamp.com

https://www.facebook.com/targetfromchile/