PlattenkritikenPressfrisch

IMPLORE – Alienated Despair

~ 2019 (Century Media Records) – Stil: Grindcore ~


31 Minuten lang die volle Packung: IMPLORE sind wieder da! ´Alienated Despair´ vereint wieder kleine Köstlichkeiten aus Grind, Hardcore und Punk – technisch versiert und top produziert. Wer Name-Dropping braucht: wie eine Mischung aus CONVERGE, LOCK UP und EXPLOITED.

Mit ´Never Again´ haben sie einen kleinen Hit dabei; kein Wunder, dass bei dem Track Tomas Lindberg (u.a. AT THE GATES, DISFEAR, SKITSYSTEM, LOCK UP) unbedingt mitgröhlen wollte. Der Smasher steht stellvertretend fürs Schaffen auf ´Alienated Despair´. Schnörkellos und ohne Kompromisse.

Auch wer nicht der größte Grindcore-Fan der Welt ist, kann hier mal reinhören. Die Jungs haben – bei allem Druck – ein ordentliches Gespür für Harmonien. Krach mit Melodie. Muss man ja nicht jeden Tag hören. Aber: Wenn der Kopf mal wieder frei gepustet und die Seele entlastet werden soll, dann ist ´Alienated Despair´ zu empfehlen. Musikalisch ist das nichts Neues – aber viel Gutes!

Übrigens: IMPLORE sind eine internationale Band mit Mitgliedern aus Barcelona, München und Linz. Trotz unabdingbarer Besetzungswechsel und zu überwindender Grenzen ist diese Truppe eine gut eingespielte Einheit – und eine klare Empfehlung für Leute, die ihren Grind gern mit etwas mehr Verträglichkeit mögen. Viel Hirnschmalz ist auch dabei, wie nicht zuletzt die reflektierten Texte über Religion, Faschismus sowie Tier- und Menschenrechte belegen.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 27.09.2019)