PlattenkritikenPressfrisch

FROM WILLOWS – Holoparasitic

~ 2019 (Independent) – Stil: Sludge ~


Die 2013 gegründeten FROM WILLOWS bestehen aus dem Hannoveraner Sänger und Gitarristen Johannes Horas Möllers und dem Osnabrücker Schlagzeuger Richard Meier. Da als Kontaktadresse jene von Johannes Horas Möllers angegeben wird, verorte ich die Band mal in Hannover.

FROM WILLOWS bezeichnen ihre Musik als Melodic Sludge, was durchaus in Ordnung geht, wobei auch noch das Etikett Post-Rock/Metal hinzugefügt werden könnte.

Als grobe Orientierung kann man gleich ganz oben ins Regal greifen und MASTODON bemühen. Natürlich schaffen sie es mit einer Gitarre weniger und ohne Bass nicht, so druckvoll und brachial wie diese zu klingen, aber sie kommen dem verdammt nahe und einige Parallelen sind unverkennbar. Man höre sich nur mal das Riffing bei ´To Kill A Bird With Two Stones’ an. Die Musik von FROM WILLOWS ist sehr melodisch, versiert und mit progressiver Schlagseite. Die Musiker beherrschen eindeutig ihre Instrumente und haben sich auch kompositorisch ganz genau überlegt, wie sie ihre Songs am wirkungsvollsten Aufbauen. Spannung und Abwechslung ist zu jeder Zeit gegeben. Von langsamen melodischen Instrumentalpassagen bis hin zum Schlagzeugstakkato wird einem alles geboten. Der Gesang ist roh, rau, aggressiv, kehlig (Sludge eben) und steht zumeist in hartem Kontrast zur melodischen musikalischen Komponente, harmoniert aber mit ihrem melancholischen Grundton trotzdem sehr gut mit der Musik.

Wenn ich bei https://fromwillows.bandcamp.com/ richtig gezählt habe, handelt es sich bei ‚Holoparasitic‘ um den dritten Output von FROM WILLOWS, dem bereits zwei EPs mit jeweils drei Stücken vorangegangen waren . Die sechs Stücke des aktuellen Werks, mit einer Spielzeit von knapp 29 Minuten, wird es auch auf schwarzem Vinyl geben.

Insgesamt eine ordentliche EP, die ich Anhängern dieser Musikrichtung zum Reinhören empfehle.

(7 Punkte)


(VÖ: 4.10.2019)