FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

SEVEN – Break The Chains (1999)


Heute wollen wir uns nicht an das Brechen der Ketten mit Don Dokken und seinen Kumpanen erinnern, sondern an die interessante Heavy Metal-Formation SEVEN, die 1999 ihr Album ´Break The Chains´ veröffentlichen konnte.

Die Schweden spielten einen Heavy Metal, der es mit Leichtigkeit schaffte, etwas Viking- und Folk-Elemente in den Power Metal zu integrieren, ohne in allzu fröhliches Schunkeln zu verfallen. Heroische Songs, inklusive Männern mit tiefen Stimmen (und mit Bärten) im Backgroungesang, banden in den Heavy Metal obendrein eine raue Hardrock-Attitüde. ´Break The Chains´ könnte aufgrund seiner gesetzten Ausrichtung sogar heutigen flott-fröhlich agierenden Doom-Aficionados munden.

SEVEN sind ziemlich einzigartig. Dennoch schreckte die Musik Anhänger des echten US Power Metal zurück, doch der wahre Schrecken sollte diesen letztlich erst mit der vollständigen Verbreitung des Euro Metal widerfahren. Derweil durfte ´Break The Chains´ genossen werden.