FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

~ TIME MACHINE – Act II: Galileo (1995)~


TIME MACHINE blieben auf ewig ein Geheimtipp aus Italien. Ihre allererste EP ´Project: Time Scanning´ setzte 1993 ein äußerst interessantes Ausrufezeichen, doch allein ADRAMELCH waren bis dato auf progressiven Metal-Pfaden ein Glanzpunkt aus dem Land, in dem die Zitronen blühen.

Ihr erstes Full-Length-Werk konnte als weiteres Konzeptwerk namens ´Act II: Galileo´ 1995 echte Maßstäbe setzen. Es war ein episches Werk, trocken eingespielt, ziemlich einzigartig in seiner Ausführung. Wer die Entwicklung in Italien verfolgte, konnte die Klänge am ehesten nachvollziehen. Metallisch, progressiv und schwer beeindruckend.

Dass TIME MACHINE in späteren Jahren den Schwenk nach US-amerikanischen Gefilden vollzogen und somit mehr Menschen aus der Richtung QUEENSRYCHE und CONCEPTION begeistern konnten, sei nur am Rande erwähnt. Der Entdecker und Undergroundler war bereits in das echt-progressive Frühwerk, bestehend aus den ersten beiden EPs und ´Act II: Galileo´, verliebt.