PlattenkritikenPressfrisch

FISTER – Decade Of Depression

~ 2019 (Listenable Records) – Stil: Doom ~


FISTER sind fies. Das Trio aus St. Louis/USA sind Schlagzeuger Kirk Gatterer, Gitarrist/Sänger Marcus Newstead und Kenny Snarzyk am Bass. Sie verweigern sich konsequent gängigen Marktmechanismen, touren eher sporadisch und leben den Underground-Ethos. Seit 2009 vergewaltigen sie ihre Instrumente, mit extremem Doom Metal, unvergleichlich zäh und zornig. Vier Longplayer mit unverwechselbar bitterbösen Songs über Schmerz, Seelenpein und Selbstzerstörung haben sie so bereits veröffentlicht. Jetzt – im zehnten Jahr – ja, da war es wohl Zeit für ein Cover-Album. In Anlehnung an die allmächtigen SLAYER und deren ´Decade Of Agression´-Langspieler stilecht ´Decade Of Depression´ genannt.

Und so befindet sich unter den acht Songs ein sehr gelungenes Remake des SLAYER-Hits ´Mandatory Suicide´. Fast noch erdrückender als das Original. Ein dickes Lob hat auch die Interpretation von METALLICAs  ´For Whom The Bell Tolls´ verdient. Selten so zermalmt worden. Wow! Weiteres Plus: ´Too Old Too Cold´, ungewöhnlich schmissig donnern FISTER diesen modernen DARKTHRONE-Klassiker durch die Boxen. Auch geil, allein schon wegen der Auswahl: ´And Only Hunger Remains´ von den eigensinnigen Österreichern PUNGENT STENCH; diesen leider sträflich in Vergessenheit geratenen Death/Sludge-Pionieren kann man eigentlich gar nicht genug huldigen. Andererseits verrennen sich FISTER beim DANZIG-Gassenhauer  ´How The Gods Kill´ etwas in sphärischen Gitarrenspuren und unnötig geglätteten Vocal-Effekten. Auch verstolpern FISTER den Auftakt der Platte mit einem durchwachsenen Movie-Theme von ´City Of The Living Dead´. Wirkt nicht gut als Intro, hätte eher ans Ende gepasst, wenn überhaupt.

Unterm Strich ist die Platte hörenswert, vielleicht eher ein Fall für Smartphone und andere digitale Abspielmöglichkeiten. Da lässt sich ohne Weiteres direkt das Intro skippen – und nur die Highlights genießen. Heißt zugleich: Eine auf Qualität getrimmte EP hätte es womöglich auch getan.

(6,5 Punkte)


(VÖ: 27.09.2019)