PlattenkritikenPressfrisch

WECKÖRHEAD – Taub Für Immer

~ 2019 (Super Shock Resist Music/Independent Release) – Stil: Rögg ’n‘ Röll ~


MOTÖRHEAD-Cover- und -Tributebands gibt es ja wie Sand am Meer und alle haben, mehr oder weniger, sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung. Unterschiede zwischen den einzelnen Formationen sind allerdings kaum zu erkennen, beschränken sich doch 99,99 % dieser Kapellen „lediglich“ auf das livehaftige nachzocken altbekannten Liedguts aus der Feder von Lemmy & Co. KG, GmbH. Zudem kann kaum eine dieser Bands auch eigene, individuelle Veröffentlichungen vorweisen.

Aber wieso denn auch? Schließlich bevorzugt der geneigte MOTÖRHEAD-Fan vor der heimeligen Stereoanlage sowieso lieber das Original. Ganz anders dagegen WECKÖRHEAD aus der Gegend um Osnabrück. Das Quartett bringt mit seinen originellen Versionen von MOTÖRHEAD-Klassikern frischen Wind in die Coverszene. Musikalisch originalgetreu, wuchtig und direkt nachgerockt, veredeln die vier Männer ihre Kompositionen mit deutschen Texten. Ja, Ihr habt richtig gelesen – was der Ein oder Andere jetzt vielleicht albern oder doof finden mag, ist allerdings verdammt liebevoll und charmant in Szene gesetzt und macht mächtig gute Laune. So wurden einige Titel mit viel Wortwitz aus dem Original übernommen, andere wiederum frei von der Leber weg mit amüsanten und coolen Lyrics neu interpretiert.

Und ich bin mir sicher, auch Onkel Lemmy als alter „Deutschland-Fan“ hätte hier sicherlich seinen heiden Spaß gehabt. Für erstes Aufsehen konnte die Kapelle bereits letztes Jahr mit seinem 4-Tracker ́Für Lemmy ́ sorgen, das zurecht auch durchgehend positive Reaktionen von Fans und Presse ernten konnte. Und mit ihrem aktuellen, mit 21!!! Titeln gespickten Langdreher ́Für Immer Taub ́ haben die Jungs nach ihrer Ausbildungszeit nun ihr Gesellenstück abgeliefert. In einem Wort: BOCKSTARK!!! Holt Euch das Teil bei unten stehenden Links entweder als schmuckes Digipak oder aber als Doppel-Vinyl – es lohnt sich. Von mir gibt’s für jeden Song einen Punkt, macht summa summarum also 21, äähhmm, Pik-Ass.

(Ohne Wertung)

www.weckoerhead.de

www.facebook.com/weckoerhead