FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

RESISTORS – Alpow (1995)


Auf ihrem dritten Album hatten sich die RESISTORS komplett von ihren Hardcore und Punk-Einflüssen abgekoppelt. Nicht dass die Stile auf den beiden Vorgängern überpräsent waren, aber man spürte diesen Einfluss auf beiden Alben. Als `ALPOW` 1995 erschien, konnte man nicht damit rechnen, dass der Einfluss von DANZIG, MISFITS oder SISTERS OF MERCY  noch dominanter werden würde. Aber er wurde dominanter, nein, er domintierte dieses Album förmlich. Dazu kamen noch etwas verstörende THE DOORS-Einflüsse, und heraus ein 12-Tracker mit dunkler Atmosphäre, großen Melodien und einer gewaltig dunklen Gitarrenwand und düsteren Grundstimmung. Dazu zwei Coverversionen, einmal MICHAEL JACKSON `Dirty Diana` sowie ´L.A.Woman` von den schon erwähnten THE DOORS, sehr eigenwillig interpretiert und zwei echte Sahnestückchen des Albums! Dem deutschen Quartett gelang mit diesem Album ein kleines Juwel, das komplett unterging. Wer auf düsteren, wuchtigen aber melodiedurchtränkten Düster-Metal steht, sollte sich diesen Gassenhauer einmal anhören. Durch die voluminöse Produktion wirkt das Album geradezu wie für die breite Masse entworfen.