PlattenkritikenPressfrisch

BAT FOR LASHES – Lost Girls

~ 2019 (AWAL Recordings/ Roughtrade) – Stil: Pop ~


Natasha Khan studierte Kunst und Musik, konnte ihr Debüt im September 2006 veröffentlichen. Seit Beginn ihrer Karriere ist sie zum Kritikerliebling geworden, erhielt viele Preise. Sie eröffnete in jungen Jahren für RADIOHEAD sowie COLDPLAY und veröffentlichte schwer angesagt Coverversionen von THE CURE oder DEPECHE MODE. Auf Veranstaltungen wie dem Glastonbury Festival, Coachella Valley Music, Arts Festival oder Green Man Festival war sie zugegen.

 

 

2019 ist sie mit ihrem fünften Album zurück und wirft ihre Anhängerschaft mehr denn je direkt in die Achtzigerjahre zurück. Womöglich mit autobiografischen Zügen bestückt, erzählt sie die Geschichten der ´Lost Girls´: Verlorene Mädchen, verloren in der sie umgebenden Gesellschaft, verlorene Mädchen in Raum und Zeit. Längst vergessen tauchen diese Mädchen wieder auf. Sie treffen sich des Nachts mit ihren Lovern, wähnen sich auf einem Trip mit diesen. Doch der Liebesschmerz bleibt niemals aus. Alleine sein, sich nach dem Liebsten sehnen.

 

 

Für diese Szenen stellt Khan puren 80s Synthpop bereit, holt in einem Instrumental des Albums das derzeit ebenfalls schwer angesagt Saxofon wieder heraus, hat pulsierende Bässe und nostalgische Schlagzeug-Atmosphäre am Start. Dennoch entsteigt sie nicht der Hitfabrik von PET SHOP BOYS und ERASURE. In den schönsten Momenten schauen sogar bedrohlich TALK TALK sowie Giorgio Moroder und gesanglich Kate Bush sowie Cyndi Lauper um die Ecke.

BAT FOR LASHES stillt mit ihren leicht geheimnisvollen ´Lost Girls´ vorzüglich den Durst nach den nostalgisch verklärten Achtzigerjahren des Pop.

(7,5 Punkte)


Picture: Logan-White