PlattenkritikenPressfrisch

LEE AARON – Power, Soul, Rock`n`Roll – Live In Germany

~ 2019 (Metalville/Rough Trade) – Stil: Hard Rock ~


Ein Aufstöhnen ging durch die Gemeinde der Altrocker als es 2017 hieß, LEE AARON kommt auf Deutschland Tour. Die Kanadierin, die in den Achtzigern nicht wenig von sich reden machte, wurde ebenso als Metal Queen gehandelt wie DORO oder LITA FORD. In den 2000ern hat sich LEE AARON allerdings mehr in jazzige Gefilde gewagt, was bei vielen nicht gut ankam. Mit ihrem 2017er Album `Fire And Gasoline` legte sie allerdings ein gediegendes Hard Rock-Album vor. Unter dem Slogan dieses Albums spielte sie anschließend Shows in Deutschland. Und hier konnte die Madame während ihrer Clubshows vollends überzeugen. Als Musiker war u. a. in ihrer Backing Band Sean Kelly (CRASH KELLY, NELLY FURTADO, HELIX, etc).

Die vorliegende Live-Veröffentlichung besteht aus einer CD/DVD-Kombi. die in Nürnberg sowie beim „Bang Your Head Festival“ in Balingen aufgenommen wurde. `Power, Soul, Rock`n`Roll – Live In Germany` ist das erste offizielle Livealbum von LEE AARON. Die Setlist ist ziemlich gemischt und beginnt eigentlich eher unglücklich. Nicht dass die Coverversion von `Mistreated` schlecht wäre, im Gegenteil, aber ein eigenes Livealbum mit einer Coverversion zu beginnen, finde ich weniger glücklich, zumal der dritte Song dann auch gleich noch einmal eine Coverversion ist. ´Rockcandy` war zugegebenermaßen auf dem 1989er Album `Bodyrock`, dennoch hätten sich bei einem relativ guten Backkatalog aus den Achtzigern andere Songs angeboten.

Davon mal abgesehen liefert LEE AARON einen hervorragenden Set aus alten und neuen Songs. Klar, dass Altrocker bei `Metal Queen` oder `Hot To Be Rocked` kurz vor einem Herzinfarkt stehen, anderseits sind Songs jüngeren Datums keinen Deut schlechter. Die gesangliche Qualität, die von LEE AARON geboten wird, ist zudem nicht zu beanstanden. Ihre Stimme hat Power und immer noch in Nuancen eine gewisse Erotik.

Die DVD enthält außerdem noch drei zusätzliche Videoclips in Form von `American High`, `Diamond Baby` und `I`m A Woman` sowie eine Fotogallery.

`Power, Soul, Rock`n`Roll – Live In Germany` ist ein gutes Livealbum einer Sängerin, die man lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. Sicher hätte man in die Setlist des Albums einige Klassiker der Achtziger mehr einbringen können, aber das ist wie immer Ansichtssache. Der Sound ist druckvoll, die gelieferten Versionen fett. Runde Sache also dieses Album.

(ohne Wertung)