PlattenkritikenPressfrisch

IRON AGE – The Sleeping Eye

~ 2009/2019 (20 Buck Spin Records) – Stil: Thrash Metal/Crossover ~


Im Jahr 2009 veröffentlichten IRON AGE aus Texas ihre zweite LP ´The Sleeping Eye´. Ging damals unter. Leider. Ein vielschichtiges Monstrum, das die Grenzen zwischen epischem Heavy Metal, bissigem Thrash und engagiertem Hardcore aufbrach. Basierend auf Einflüssen von CRO-MAGS, OVERKILL und CIRITH UNGOL. Jetzt, zehn Jahre nach Erstveröffentlichung, ist ´The Sleeping Eye´ wiedererwacht. „20 Buck Spin Records“ bringen das inzwischen legendäre Crossover-Meisterwerk – nicht ohne kommerzielle Hintergedanken im Zuge des aktuellen Hypes um POWER TRIP – wieder heraus. Eine gute Idee!

´The Sleeping Eye´ präsentiert Crossover in einer bedrohlichen Trostlosigkeit mit zugleich kühnem Geist, der selbstbewusst über die Grenzen des Genres hinausgeht: mit geschmackvoll komplexen Arrangements und stilistischen Experimenten. An Newcomern wie POWER TRIP und ENFORCED merkt man den großen Einfluss, den diese LP auf die neue Crossover-Generation ausübt – und zugleich behält ´The Sleeping Eye´ seine qualitative Alleinstellung. Nicht nur musikalisch werden Klischees und Allgemeinplätze weitgehend vermieden. Beispiel Lyrics: Die Texte behandeln oft historisch prägende Themen mit politischer Färbung, optimal abgestimmt auf die musikalische Grundstimmung. Allein das setzt ´The Sleeping Eye‘´deutlich ab vom vergleichsweise schwachen Unterhaltungswert zeitgenössischer Retro-Thrasher, die vorrangig alte Riffs spielen und halbherzig über Müll, Partys und Bier singen.

Versehen mit neuem Artwork von Jerry „Wyrmwalk“ Hionis, das tief verwurzelt ist in lovecraftianischem Wahnsinn, erhält ´The Sleeping Eye´ endlich die verdiente Sonderbehandlung. Manche der aktuellen Trittbrettfahrer haben sich bestimmt nicht gefreut, dass diese Perle wiederentdeckt wurde und nun neu beworben wird; damit ist so mancher als bloßer Epigone überführt, weil ein bislang wenig bekannter Inspirationsquell offen gelegt ist.

Moderner Klassiker!

Anspieltipps: ´Sleeping Eye of the Watcher´, ´Dispossessed´, ´Arcana Pt. I´ und ´A Younger Earth´.

(9 Punkte)