PlattenkritikenPressfrisch

ASSASSIN’S BLADE – Gather Darkness

~ 2019 (Pure Steel Records) – Stil: Heavy Metal ~


Vor fünf Jahren saßen Peter Svensson und David Stranderud auf klassischem Songmaterial herum, als ihnen die Idee kam, einfach bei ihrem alten Kumpel Jacques Bélanger anzuklingeln. Obwohl dieser seit seinem Abgang 2006 bei EXCITER in keiner anderen Formation mehr gesungen hat, war er von den Kompositionen derart angetan, dass er nach Schweden flog, um erste Songs einzusingen. Da das Resultat alle begeisterte, sang er den Rest im heimischen Kanada ein. Das satte Ergebnis lag anno 2016 als Debütscheibe ´Agents Of Mystification´ von ASSASSIN’S BLADE vor.

2019 steht die Veröffentlichung von ´Gather Darkness´ an. Der Nachfolger wurde von Martin Pfeiffer gemixt und von Stefan Kaufmann (ACCEPT, UDO) gemastert. Erneut kredenzt die schwedisch-kanadische Freundschaft einen wuchtigen Brocken Stahl. Im Geschwindigkeitsrausch einer Achterbahn rasen die zehn Songs gnadenlos über Stock und Stein.

´Tempt Not (The Blade Of The Assassin)´ startet die erste Phase des Dauerheadbangings. Ein klassischer Groove hält den Metal-Express dabei auf den Schienen, derweil im Vorbeirauschen alle Köpfe im unnachgiebigen Takt an Glasscheiben und Wände schlagen. ´Call Of The Watch´ kennt erst recht keine Halten mehr, ist noch schneller und hämmert auf alles bis zum heroischen Refrain ein. Den melodischen Ansatz lassen ´Gather, Darkness!´ und ´Dream Savant´, mit einem Schuss IRON MAIDEN, nicht außer Acht. Dass nicht allein mit der Holzhammer-Methode á la EXCITER die Erregung aufrecht gehalten werden muss, beweist ´Gods´ auf den Spuren von JUDAS PRIEST. Denn ASSASSIN’S BLADE können mit dem traumhaften ´The Thaumaturge´ und ´I, Of The Storm´ obendrein zu erstklassigem US Metal Kante zeigen. Der epische und lieblich pathetische Abschluss ´Soil Of The Dead´ krönt diese Rallye de Metal.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/assassinsblademetal/


(VÖ: 18.10.2019)