PlattenkritikenPressfrisch

NICK GARRIE – The Nightmare Of J.B. Stanislas

~ 1969/2019 (Tapete Records) – Stil: Singer-/Songwriter ~


Ein Mysterium rankt sich bis in dieses Jahrhundert hinein um das für viele Dekaden einzige Album des britischen Singer-/Songwriters Nick Garrie-Hamilton, bekannt als Nick Garrie: ´The Nightmare Of J.B. Stanislas´.

Das Werk erscheint nur in kleiner Auflage 1969 in Frankreich und erhält erst zu Beginn des neuen Jahrtausends eine breitere Anerkennung. Denn selbst der Künstler ist im Alter von 19 Jahren von den, seine und aller Ohren umschmeichelnden Arrangements der Songs nicht begeistert. Außerdem begeht der Labelinhaber Selbstmord, so dass die Platte für Jahre unauffindbar sein wird.

Vor fast zehn Jahren wurde zwar bereits eine fantastische Wiederveröffentlichung im DinA5-Digibook herausgebracht, doch jetzt erscheint das Fabelwerk neben einer neuerlichen Auflage als Silberling ebenso im wundervollen Doppel-Vinyl.

 

 

1968. Ein junger Mann ist zwischen den Disputen seiner Eltern, einer Schottin und eines Franzosen, gebürtigen Russen, und ebenso zwischen den Welten Großbritanniens und Frankreichs beheimatet. Er lebt allzeit mit der Angst, dass seine Zeitgenossen herausfinden würden, dass er nicht Nick Garrie ist, sondern Stanislas. Dies ist zugleich der Ursprung seines gleichnamigen Songs und Titelstücks. Dass er Jacques Brel oder Georges Brassens liebt, verleiht seiner Musik zudem eine französische Aura. Die meiste Zeit fristet er ohnehin sein Dasein in Saint-Tropez, ehe er am Strand einen Typen trifft, der ihm zu Demo-Aufnahmen in Brüssel verhilft. Auf diesem Acht-Song-Kassetten-Tape singt auch eine liebreizende Bekannte von ihm, die er nachher nie wieder sehen wird. Dann lernt er einen der mächtigsten Männer im Pop-Geschäft der Sixties in Frankreich kennen: Lucien Morisse. Den Plattenvertrag schnell unterschrieben, produziert Eddie Vartan das Werk und verpasst den Songs einen orchestralen Anstrich, den Nick Garrie nie wollte, den aber die Hörer an diesem Werk so sehr lieben. Innerhalb von zwei Wochen ist ´The Nightmare Of J.B. Stanislas´ aufgenommen. In den Plattenshops findet Nick Garrie das Album aber nicht.

 

 

´The Nightmare Of J.B. Stanislas´ ist ein Album, das bis heute seinen Glanz nicht verloren hat. Es soll Leben gerettet und Herzen vereint haben. Allein die Streicher-Arrangements im Verbund mit der Stimme von Nick Garrie, wenn er seine Angebetete im Titelsong anfleht, ihn mit nach Hause zu nehmen, ist nicht von dieser Welt. Trotz Vorbehalte des Künstlers, passen in Songs wie ´Can I Stay With You´ Lyrics und Musik perfekt zueinander. Zum sofortigen Verlieben sind ebenso ´Ink Pot Eyes´ und ´Wheel Of Fortune´ sowie ´Queen Of Spades´ geeignet. Neben dem Original-Werk über zwölf Kompositionen sind selbst auf der Vinyl-Veröffentlichung die A- und B-Seite der Single ´Queen Of Spades´ sowie sieben Demo-Lieder enthalten.

´The Nightmare Of J.B. Stanislas´ ist eine Inselplatte, nicht nur der Sechzigerjahre.

(Klassiker)