FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

TRÖJAN – Chasing The Storm (1985)


Die Briten TRÖJAN gehörten mit ihrem einzigen Album `Chasing The Storm` zur letzten Miniwelle von britischen Bands, denen man gerade noch einen NWoBHM-Stempel aufdrücken konnte. Interessant ist eigentlich der Umstand, dass die Briten bei „Roadrunner Records“ damals unterkamen, waren doch ihre musikalischen Ergüsse eher auf dem Niveau von „Ebony“-Veröffentlichungen.

TRÖJAN liefern auf diesem Album aggressiven, knalligen speedigen Heavy Metal der sich zwischen JAGUAR, SAVAGE und CHATEAUX wiederfindet. Die Songs sind schnell, haben jedoch alle eine klare Linie und sind oft mit einem satten Refrain und einer unterschwelligen Melodielinie ausgestattet. Es ist eigentlich verwunderlich, dass die Band eher als Dritt-Liga-Truppe angesehen wird und man Bands, wie den zuvor erwähnten JAGUAR und Co., mehr Aufmerksamkeit widmet.

`Chasing The Storm` leidet leider, wie viele britische Veröffentlichungen der damaligen Zeit, unter einem miserablen Sound. Wenig Drums, teils schräger Gitarrensound, das klingt alles eher nach Proberaumaufnahme als nach seriöser Studioarbeit. Aber mal abgesehen von den Defiziten im Sound ist dieses Album ein echter Burner, und mit Tracks wie  `Icehouse`, `Backstabber`, `Take No Prisioners` oder `Only The Strong Survive` knockt man spätere Platten der oben aufgezählten Bands locker aus. Das Teil sollte in einer ordentlichen Sammlung nicht fehlen.

1988 löste sich die Band auf, einige, wie Bandleader/Gitarrist Pete Wadeson, tauchten später noch einmal mit TALIÖN auf, die ebenfalls nur ein Album 1989 veröffentlichten, das musikalisch dem Material von TRÖJAN nicht unähnlich war.