PlattenkritikenPressfrisch

CEREMONY – In The Spirit World Now

~ 2019 (Relapse Records) – Stil: Wave/Pop ~


Eigentlich lustig: CEREMONY unterschreiben beim Krawall-Label „Relapse Records“ und machen: Pop! Die Band, die uns 2010 mit ´Rohnert Park´ eine der besten und zynisch-bissigsten Punk-LPs jüngerer Vergangenheit bescherte, scheißt nun auf Geschrei, Powerchords und Rumpel-Drums. Jetzt zählen zarte Gefühle und viel Melodie. CEREMONY polarisieren – das ist ihnen Punk genug. Sie flirten mit dem Hass. Sie suchen sich einfach neue Freunde.

Der Waschzettel für ihr neues Album ´In The Spirit World Now´ spricht von „massivem Klangwachstum während ihrer langen, geschichtsträchtigen Karriere“ und von „einer der einzigartigsten und zukunftsweisendsten Bands des Punks“. Aber es wird nicht erwähnt, dass viele dieser neuen Stücke genauso gut auf dem ´Stranger Things 3´-Soundtrack zu Hause sein könnten. Familien-Powerpop pur. Für dich, deine kleine Schwester und die liebe Mutti. Tut gut und niemals weh.

´In The Spirit World Now´ ist ein poliertes, popzentriertes Stück Retro-Synth-Punk-Nostalgie. Denkt an NEW YORK DOLLS-Glam, frühe ULTRAVOX und 1980er Jahre-New-Romantics-Panache sowie glatt gebügelten Sunset Strip-Rock and Roll. Durchsetzt mit Ginsberg-ähnlichen poetischen Zwischenspielen, ist das Album nichts anderes als ehrgeizig. Oft eingängig, manchmal verwirrend – nie langweilig. Konservative wird es überfordern, Engstirnige ankotzen. Wer aber frei- und feinsinnig ist, findet seinen Spaß.

(7,5 Punkte)


(VÖ: 23.08.2019)