Livehaftig

AGAINST EVIL, SOBER TRUTH

~ 6. August 2019, Koblenz, Florinsmarkt ~


Run, Hide, Fight

Die Geschichte der indischen Band AGAINST EVIL ist ja schon einige Male erzählt worden. Für alle, die diese nicht kennen, hier eine kurze Zusammenfassung.

Indien ist eigentlich bekanntermaßen keine Hochburg härterer Klänge. Aus Visakhapatnam, einer Millionenstadt an der Ostküste des Subkontinents stammen AGAINST EVIL, vier junge Männer, die bis dato eine EP und das Album ´All Hail The King´ vorzuweisen haben. Auf letzterem ist als Gast Jeff Loomis (NEVERMORE, SANCTUARY) mit einem Solo zu hören.

Die Baseler von „Doc Gator Records“ legten das Album als Vinyl auf, gleichzeitig kam die Idee, die Jungs nach Europa zu holen. Viel privater Einsatz und sogenannte Curry-Auktionen, in denen Fans Stücke ihrer Sammlungen spendeten, um ein finanzielles Polster zu schaffen, waren die Grundlage. Es wurden Auftritte besorgt, Visa beschafft, Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Und jetzt sind sie da. Und viele Fans auf den Füßen, AGAINST EVIL live zu unterstützen.

Run, Hide, Fight

Auch wir machen uns auf den Weg. Wir verbinden einen Verwandtschaftsbesuch mit dem Auftritt im Koblenzer Florinsmarkt. Das ist eine kleine Rockkneipe in der Altstadt, unweit des Deutschen Eck. Unscheinbar von außen, bestechend durch die nette Atmosphäre und wirklich günstige Getränkepreise. Nur wer lange still an einer Stelle steht, läuft Gefahr, am Boden kleben zu bleiben. Heute Abend allerdings wird wohl kaum einer bewegungslos bleiben.

Da das Abendessen länger dauert als geplant, und gerade ein Gewitter heruntergeht, kommen wir nicht nur kurz vor knapp, sondern auch ein erstes Mal durchnässt im Florinsmarkt an. Einige Begrüßungen später beginnen SOBER TRUTH dem Volk einzuheizen. 2007 im Raum Siegburg gegründet, mischen die drei Jungs und die Bassistin Jules Rockwell extreme und progressive Metalelemente. Sänger Torsten Schramm ist binnen weniger Minuten schweißgebadet. Das Quartett bringt seine Songs mit dermaßen Elan und Herzblut vor, es grenzt fast schon an ein Heimspiel.

Musikalisch tue ich mich etwas schwer, die Mischung ist recht gewöhnungsbedürftig. Die Stücke selber vermögen bei mir nicht so recht zu zünden. Da aber knapp 75% aller Anwesenden feiern sowie begeistert jubeln und applaudieren, geht der Daumen nach oben.

Run, Hide, Fight

Die kurze Umbaupause wird zum Durchatmen vor der Tür genutzt. Das ist aber auch dringend nötig, der Laden hat ja schon ein erstes Mal gekocht. Und da das Gewitter weiter gezogen ist, der Himmel über Koblenz blau leuchtet, wird zum Verweilen geladen. Bis es ganz schnell gehen muss.

Die Töne des Intros ´Enemy At The Gates´ rufen. Also heißt es, sich schleunigst einen guten Platz zu sichern. Und es lohnt sich. Die vier Jungs lassen es richtig krachen, mit Songs wie dem Albumopener ´The Army Of Four´ oder dem Mitgröler ´Stand Up And Fight!´. Man könnte jetzt anfangen, Einflüsse zu suchen. Man kann aber auch einfach feststellen, so geht Fist raisender, Heads bangender Heavy Fuckin´ Metal!

An der Bühnenkante geben Siri (Bass/Gesang), Sravan (Gitarre/Gesang) und Shasank (Gitarre) alles. Die provisorische Bühne wird allerdings von Drumtier Noble John beherrscht. Was der abzieht, ist einfach bewundernswert. Dauergrinsend fliegen Arme, Beine und Sticks durcheinander.

Diese Wucht, diese Freude, auch die Freude, hier spielen zu dürfen, springen sofort aufs Publikum über. Die Haare fliegen, mehr oder weniger Fremde liegen sich in den Armen.

Leider muss, aus Lärmschutzgründen, um zehn Uhr Schluss sein. Trotzdem gibt es die lauthals gewünschten, geforderten Zugaben. Allein der Solopart in ´Ace Of Spades´, der sich angenehm vom Original entfernt, ist es wert gehört zu werden. Dass einige Lieblingssongs, etwa ´Bad Luck´, nicht im Programm sind, ist egal. Es dürfte noch Gelegenheiten geben, AGAINST EVIL nochmal zu sehen. Meine Empfehlung: Hingehen!

https://www.facebook.com/againstevil.india/


Für die Fotos bedanke ich mich für kollegiale Hilfe bei Alex Fähnrich und Jürgen Simon.