PlattenkritikenPressfrisch

CHILDREN OF THE SUN – Flowers

~ 2019 (The Sign Records) – Stil: Hippie-/Retro Rock ~


Ich weiß nicht so recht, wo ich bei diesem Album beginnen soll. Ich weiß auch nicht, ob es sich bei den Schweden um eine 7- oder 8-Personen Truppe handelt. Letztendlich ist es auch egal, denn die Musik zählt. Und die ist ganz speziell.

Retro-Bands gibt es wie Sand am Meer, alle worshippen sie den klassischen Hard Rock-Roots. CHILDREN OF THE SUN, wie der Name bei genauer Überlegung eigentlich suggeriert, gehen den anderen Weg. Sie klingen wie Hippies, klingen als kämen sie so gegen Ende der Sechziger aus der Zeitmaschine. Simple aber effektive Songs, Melancholie, liebliche Melodien, weiblicher Gesang. Läuft rein wie Öl. Ihre Songs tangieren nur selten Metiers wie Hard Rock oder etwa den klassischen Retro-Rock. CHILDREN OF THE SUN sind Hippies und klingen dementsprechend wie Hippies.

Die überwiegend aus Frauen bestehende Band packt einen umgehend mit ihren Melodien. Mit `Sunchild` hat man gar, zumindest aus meiner unwichtigen Sicht, einen der Songs des Jahres 2019 kreiert. Selten einen Song gehört, der so sich so schnell unauslöschlich ins Gehör verbissen hat. Dieser Gesang, in Verbindung mit einer eindringlichen Melodie, steigert sich zu einem Ohrwurm unfassbaren Ausmaßes. Mehr Sixty-Hippie-Sound geht einfach nicht. Cooles Gitarrensolo, griffiger Refrain. Fuck, Ohrwurm.

Die anderen sechs Songs plus Intro haben zudem alle irgendwie einen magischen Charme. Nach einem Intro geht es flugs über in `Her Game`, ein Track der zu den rockigeren Stücken gehört. Aber auch hier, Hammergesang und tödliche Melodie. Das folgende `Emmy` klingt verdammt vertraut. Man sieht sich vor seinem inneren Auge fast schon in Woodstock stehen. `Hard Working Man` ist wohl der rockigste Track des Albums, verliert jedoch auch nicht das Grundfeeling zu den Hippie-Wurzeln.

CHILDREN OF THE SUN klingen in der heutigen Zeit einzigartig. Überzeugen mit tollen Arrangements, transportieren das Gefühl des Hippie-Zeitalters ins neue Jahrtausend. Soul, Rock, Folk, etwas Country dazu und fertig ist ein Album voller großartiger Musik mit viel, sehr viel Gefühl.

Metal-Only-Fanatiker werden es hassen. Menschen mit einem Anspruch an gute, unverwechselbare Musik werden hier ihre Freunde haben. Da Ding läuft inzwischen in Dauerrotation.

(blumige 8,5 Punkte)