PlattenkritikenPressfrisch

KING GIZZARD & THE LIZARD – Fishing For Fishies

~ 2019 (Flightless Records/ATO Records) – Stil: Psych / Boogie Rock ~ 


Die fünf Alben von KING GIZZARD & THE LIZARD aus dem Jahre 2017 bereiteten der Hörerschaft bereits schlaflose Nächte, an einigen Alben knabbern wir heute noch. Doch mit ´Fishing For Fishies´ legen die Australier kräftig nach.

Zieht man die Kopfhörer auf, erwartet die Anhängerschaft ein weiteres, perfektes Album, das vierzehnte bei richtiger Zählweise. Folglich müssen nur noch die Kompositionen brillant intoniert sein, die sich diesmal dem Boogie Rock 2.0 widmen – dem Spass und dem menschlichen Wahnsinn: „Fuck all of those plastic particles in the ocean. It’s like a vendetta against our Mother Nature.“

Wir fallen der Gute-Laune-Musik – KING GIZZARD & THE LIZARD gehen auch nur zum Angeln, um die Fische anschließend wieder freizulassen – mit überdrehter Mundharmonika in die Arme des Glam Rock, Funk, Garage und Psych Rock. KING GIZZARD & THE LIZARD und ihr Mastermind Stuart Mackenzie wandern auf den Spuren der BEATLES, als wäre Sgt. Pepper noch am Leben, sowie T. REX, THE WHO, GRATEFUL DEAD, STEELY DAN und LED ZEP – und erwischen den perfekten Flow für Zuspätgeborene: „I was only born in ’92, yet I rust as the cruel millennial. The cruel millennial.“

Eigentlich dürfte das nächste Werk nicht allzu lange auf sich warten lassen. Da heißt es abwarten, wann sich die Millennium-Kids den Achtzigerjahren und dem Heavy Metal widmen.

(8 Punkte)