PlattenkritikenPressfrisch

KINGS WINTER – Forging The Cataclysm

~ 2019 (Independent Release) – Stil: Melodic Metal ~


Es gibt immer noch diese Aha-Momente, auch wenn sie rarer werden. KINGS WINTER sorgen für einen Aha-Moment. Jule und Tobias Dahs können bisher auf eine gute musikalische Vergangenheit in verschiedenen Stilrichtungen zurückblicken. Mit `Forging The Cataclysm` liefern sie eine bockstarke Sechs-Track-EP ab, die Wanna-be-Hit Bands wie BEYOND THE BLACK, BEAST IN BLACK, BATTLE BEAST etc. komplett ins Abseits laufen lässt.

Auch wenn KINGS WINTER ihre Roots bei MAGNUM, BLACKMORE und Co. sehen, ist ihr Sound modern, flott, direkt, jedoch nicht banal. Die Gitarre macht beeindruckend viel Druck, die Kompositionen sind wohldurchdacht und mit einer Ohrwurmkomponente ausgestattet, wie es aktuell nur wenige Bands schaffen, ohne als Kommerzkacke abgestraft zu werden. Jule Dahs hat zudem eine wunderbare Stimme mit entsprechender Weite und Volumen.  Mit den drei ersten Songs, `Time´s Running Out`, `The Grand Delusion` sowie dem Titeltrack, stellen sie klar, was Sache ist. Wuchtiger Melodic Metal ohne Kitsch, ohne Kommerz, schlicht Ohrwürmer, die sich gnadenlos im Ohr festbeißen. Selbst bei einer kurzen Instrumentalnummer wie `At Road´s End` fühlt man eine ungeheure Wucht in Sachen Gitarre. Dass die Drums wohl aus der Konserve kommen, ist nicht schön, aber im Gesamtkontext vertretbar, da ziemlich klasse gemacht. Auch ein Mid-Tempo-Groover wie `Age Of Reason` ist äußerst gefällig. Die EP-beendende Nummer `A Sailor´s Tale` stellt für mich den banalsten und schwächsten Song dar. Zuviel Drama, zu viel Klassik-Touch.

So bleiben drei wirklich erstklassige Up-Tempo Stücke mit großartigen Melodien und einer taktisch klugen Heavyness, ein guter Mid-Tepo Brocken, ein nettes Instrumental und eine Nullnummer. Wer auf flotten Melodic Metal mit weiblichem Gesang steht, der sollte sich KINGS WINTER genauer anhören. Die CD war limitiert, ob sie es aktuell noch gibt, müsst ihr checken. Ein Digipak mit starker Mucke für weniger als 10 Euro inkl. Porto – fast wie in alten Zeiten!

(7 Punkte)

https://kingswinter.bandcamp.com/releases