FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

LORD – Digital Lies (2013)


Nachdem der göttliche Lord Tim (ja, ich weiß, das hört sich fast etwas nach ´Die Ritter der Kokosnuss´ an) seine famose Band DUNGEON ad acta gelegt hatte, pendelte sich der großartige Melodic-Powermetalstil dann bei seinem neuen Projekt LORD (ja, ich weiß – sehr originelle und selbstbestimmte Namenswahl) erfreulicherweise wieder in altgewohnter Manier ein. Freunde von QUEENSRYCHE, DOKKEN, RIOT und VICIOUS RUMORS hatten ihre helle Freude mit dem US Metal von Down Under, und wenn ich an den digitalen Diktator der letzteren denke, so ist neben dem Titel ´Digital Lies´ auch die Qualität dieses Albums nicht all zu weit von diesem Klassiker entfernt.

Ein Overkill an heavy und speedigen Rhythmen, ausgefeiltem Songwriting, Hitrefrains und aberwitzigen Gitarrensoloeskapaden ließ den Blick gar auf den heimischen BLIND GUARDIAN-Altar bis Mitte der Neunzigerjahre schweifen und natürlich immer wieder SYMPHONY X. Dazu Hammerchöre, die nicht den Power-, sondern den LEATHERWOLF heraufbeschwörten.

Schnell rein in die Rübe, denn ich kann euch eines versprechen: Im August geht’s weiter. Und zwar gewaltig.