PlattenkritikenPressfrisch

CHANDELIER – Facing Gravity

~ 1992/2018 (GAP Records/Chickadisc) – Stil: Neo Prog ~


CHANDELIER nahmen zwei Jahre nach ihrem Debüt den Nachfolger erneut im TRO Studio in Dormagen auf. Allerdings war die Formation in der Zwischenzeit von Amateuren zu semi-professionellen Musikern aufgestiegen. Live unterstütze sie ein Sound-Mischer und ein Fachmann für Lichteffekte. Auch im Studio lieferten sie mit ´Facing Gravity´ eine, seinerzeit würdige Major-Produktion ab, die im Oktober 1992 das Licht der Welt erblickte. Das Album war luftiger als sein Vorgänger ´Pure´, ließ den Hardrock-Einfluss vergessen und atmete den Duft der kompositorischen Freiheit. CHANDELIER agierten souveräner in der Darbietung ihres Prog Rock. Dennoch kann im Vergleich beider Werke jedes auf seine eigenen, speziellen Vorzüge pochen.

Bereits die dicke Hummel auf dem roten Coverartwork von ´Facing Gravity´ ist ein echter Hingucker und klebte jahrelang als Tourplakat an heimischen Wänden. Der klassischste aller Opener namens ´Start It´ dürfte zudem jedes Eintrittsgeld wert sein, mindestens eine 13/10-Punkten-Komposition. Gestern als auch heute ist er ein Aufruf, mit offenen Herzen zu leben. Die Gitarre von Udo Lang quietscht den fetten Keyboards von Tobias Budnowski dazwischen und verursacht selbst Dekaden später Gänsehaut. Wahnsinnige Solo-Einlagen dehnen diesen forschen Beginn aus. Nicht erst zum Finale des Albums, nein, hier startet alles.

´Cuckoo´ ist hernach ein fragiles Stück Musik, das sich kraftvoll entwickelt, ´Itai´ mit asiatischen Elementen ebenfalls ruhig im Klingklang und ´Safe´ die Ballade für den Engtanz, derweil in der Realität die Bomben detonieren. Von ihrem ´Fragments´-Demo ist außerdem der kolossale Longtrack ´Glimpse Of Home´ bekannt. Aber der Longplayer fährt neben dem pompös rockenden ´All My Ways´, bei dem Toni Moff Mollo (GROBSCHNITT) als Gastsänger zugegen ist, dem von blubbernden Keyboards unterlegten ´This Circling World´ sowie dem finalen Akustikgitarren-´Autumn Song´ den großen Klassiker ´Wash And Go´ auf. Ein episches Meisterwerk, das sich langsam heranpirscht, um spätestens bei den Worten „Out in the Park…“ für große Euphorie zu sorgen.

Obwohl vieles über die Jahre hinweg in Vergessenheit gerät, Lieder wie ´Start It´, ´Glimpse Of Home´ und ´Wash And Go´ dürfen nicht im Schatten der Vergangenheit unbeachtet versinken.

´Facing Gravity´ ist ebenso wie ´Pure´ mit Bonus-Silberling wiederveröffentlicht und von Eroc remastert worden. Der zweite Silberling enthält einen soundtechnisch superben Live-Mitschnitt vom 24.04.1993 aus dem Club „143“ in Paris. Sänger Martin Eden erweist sich dabei nicht nur wie immer als Meister seines Fachs, sondern bei seinen Ansagen der französischen Sprache mächtig.

(Klassiker)

https://www.facebook.com/ChandelierProg