FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

BELIEVER – Extraction From Mortality (1989)


`Extraction From Mortality` ist ein Thrash Metal-Album, das mit den ganz großen Thrash Metal-Werken der Achtziger mithalten kann. Das Debüt der damals unter Christian Metal laufenden Band aus Pennsylvania ist ein monströser Bolide aus massiv vormarschierenden, sowie progressiven Thrash Metal-Songs. Hier stimmt alles: Produktion, Songs, Qualität. Im Untergrund kam die Truppe schnell zu großer Popularität, obwohl in Europa ihr Debüt nur als Import zu bekommen war, und in den USA sich die Scheibe überwiegend nur in christlichen Buchshops fand.

Alleine der Opener `Unite` ist schon das Geld des Albums wert. Dass sich hier, wohl unvermeidlich, SLAYER-Einflüsse erkennen lassen, ist selbstredend und dennoch wirken BELIEVER nicht wie ein Clone der Jungs um Tom Araya. Roadrunner Records wurden auf die Jungs aufmerksam und nahmen sie mit auf den `At Death’s Door` Sampler 1990 und auch zeitgleich unter Vertrag. Schon 1990 stand somit der Nachfolger des Debüts in den Läden, `Sanity Obscure`. Stilistisch tendieren BELIEVER hier deutlich in progressivere Gefilde. Zwar finden sich Verbindungen zum Debüt, aber auch auf den weiteren Alben sind die Herren deutlich progressiver. So bleibt ` Extraction From Mortality` das brachialste Werk der Amis, das bis heute zu den unterbewertesten Thrash Metal-Alben der End-Achtziger zählt.