FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

RORY GALLAGHER – Irish Tour ’74 (1974)


Das legendäre Live-Werk von Rory Gallagher wurde zwar im Januar 1974 an verschiedenen Orten aufgenommen, Belfast Ulster Hall, Dublin Carlton Cinema und Cork City Hall, setzte aber mit über zwei Millionen an verkauften Einheiten ihm selbst und seinem Heimatland in diesen extrem gefährlichen Zeiten der Siebzigerjahre, allein am Tag des Konzerts explodierten in Belfast zehn Bomben an unterschiedlichen Punkten der Stadt, ein kleines Denkmal.

Mit diesem Doppel-Live-Kracher setzte der tragischerweise 1995 verstorbene Bluesgitarrist wohl nicht nur mir den Virus namens „Rory Gallagher“ in die Blutbahn. Diese musste noch nicht einmal arg mit Promille angereichert sein, so wie einst vor Dekaden, als er mir eingeimpft wurde: Einmal ´Walk On Hot Coals´ vernommen, auf ewig in Abhängigkeit.

Dabei war es bereits früh am Morgen, der Rauch der nächtlichen Eskapaden längst nicht verzogen, als dieses elfminütige Musikstück der Irish-Tour aus der Anlage knallte. Derweil sich die Nachtgesellschaft in alle Winde verstreute, räkelten sich die letzten beiden Eulen auf dem Canapé und versuchten, mit ihren Luftgitarren dem Meister zu folgen. Sobald dieses „tschak-tschak“ die Gitarre in die Seelenreinigung schickte, konnten die eigenen, verdrehten Finger sowieso nicht mehr den Tönen folgen und gaben sich mit dem gesamten Körper der Glückseligkeit hin.