FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

IQ: Are You Sitting Comfortably? (1989)


JAAAAAAA!!! Ich bin immer noch in Sommer-Auto-Fahr-Laune. Und außer LIZZY BORDEN gibt es dann bei mir dafür nur eine logische oder empirisch fundierte Alternative. Für alle Progmuffel: IQ. Und zwar von 1989.

Da mussten sich die Neo-Progger wirklich fragen, ob sie bequem sitzen, denn zu der Zeit hatten IQ irgendwie so gar keinen Bock auf echten Prog, ließen sich die Sonne auf die Bäuche scheinen, hörten den kommerziellsten YES-Erfolg ´90125´ wochenlang am Stück, setzten sich in ihre Alternativen zu meinem weißen, mit Dachfenster ausgestatteten Mazda 626 und verewigten ihre fast proglose, poppig-flauschige Version von „Music For The Masses“. Und kreierten doch ein fantastisches Stückchen Musik.

Mein alter Mazda 626 fährt wahrscheinlich immer noch irgendwo in Afrika rum, ohne dass jemand die gleichnamige TOTO-Hymne darin hört, aber diese Scheibe von IQ ist immer wieder das Beste, was man im Wohnmobil in heller Vorfreude auf diverse Sommerfestivals auf dem Weg zu den Gleichen hören kann. Außer LIZZY B. (Und Costa Cordalis natürlich – Anm. d. Red.)