PlattenkritikenPressfrisch

BAD COMPANY – The Swan Song Years 1974-1982

~ 2019 (Rhino/Warner) – Stil: Hard Rock ~


Mit einem neuen BAD COMPANY-Boxset will man noch einmal auch die letzten Cent in Sachen BAD COMPANY abgreifen. Man muss sich schon Fragen, wer für solch eine Veröffentlichungspolitik verantwortlich ist und was man sich da generell verspricht?

Dass BAD COMPANY ein essentieller Bestandteil der Siebziger Hard Rock Szene waren und ihre Klassiker bis heute unbestritten sind, muss nicht diskutiert werden. Muss man allerdings deswegen Veröffentlichungen auf den Markt bringen, die sich gegenseitig kannibalisieren?

Wurden doch in den letzten Jahren die wichtigsten BAD COMPANY-Alben, also die ersten vier Studioscheiben, mit enorm viel Bonusmaterial auf den Markt gedrückt, bietet das hier vorgestellte Boxset keinen deutlichen Mehrwert. Auch wenn die Alben fünf und sechs, sprich `Desolation Angels`  und  `Rough Diamonds`, jetzt von den original analogen Masterbändern remastert wurden und somit ein Debüt in Sachen Sound darstellen, waren beide Alben doch nicht wirkliche Überflieger. Und generell kann man feststellen, dass die ursprünglichen Albumversionen sowieso schon alle mit einem starken Sound versehen waren. Ob dieses Boxset jetzt ein Kauf darstellt, nur weil man die sechs Alben von den original Masterbändern neu runter gemastert hat, muss jeder selbst entscheiden. Denn, wie schon erwähnt, Bonusmaterial ist keines vorhanden.

Das Clamshell-Boxset enthält die, wie schon der Titel besagt, die „Swan Song“-Alben.

Zwei Alben kommen in stinknormalen Pappschuberhüllen, die vier anderen sind eine Art Digipack, also mit Klappcover. Alles dem Original Artwork wohl nachempfunden. Lustig ist dabei, dass die Songtitel bei manchen Plattencovern so kleingeschrieben sind, dass man sie fast nicht lesen kann.

Auch wenn man das Boxset zu einem äußerst günstigen Tarif abgreifen kann, wirkt das eher wie ein Cash in. Was denken wohl die Käufer der Re-Releases mit Bonusmaterial in diesem Zusammenhang? (Die erfreuen sich an ihren toll ausgestatteten Alben, und wollen nicht mehr das billige Gesamtpaket – Anm.d.Red.)

Wer bisher nichts von der legendären Band im Haushalt hat, darf bei dieser günstigen Box zuschlagen. Songs wie  `Run With A Pack`, `Feel Like Makin`Love`, `Shooting Star`, `Cant`Get Enough` etc. sind Klassiker und gehören zum Besten in Sachen Hard Rock mit deftiger Blueskomponente. Alle anderen werden eh schon eine der vielen Versionen der einzelnen Alben in der Sammlung stehen haben.

(ohne Wertung)